![]() |
Typen, Records einer Klasse vererben ?
In einer Klasse wurde ein Record deklariert und wird innerhalb dieser Basisklasse benutzt.
In der Ableitung dieser Klasse ist in der eig. Anwendung der Record nicht mehr sichtbar. Als Workaround muss ich nun zusatzlich zur Unit mit der abgel. Klasse noch die Unit der Basisklasse hinzufügen. Wie lässt sich so ein Record der Basisklasse also "weitervererben" ? Ich benutze ausschl. D7pro. |
AW: Typen, Records einer Klasse vererben ?
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type TMyRec = record
//[...] end; type TBase = class(TObject) //[...] protected FMyRec : TMyRec; //[...] end; |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Record ist als Typ in der Basisklasse deklariert und wird u.a. als Ruckgabewert einer Funktion (A) innerhalb der Basisklasse benutzt. In meiner Anwendung benutze ich aber nur noch die abgeleitete Klasse. In der Anw.-Implementation möchte ich aber die Funktion(A) benutzen, kann ich aber keine Variable von diesem Record-Typen solange deklarieren, bis ich wieder die Unit mit der Basisklasse und dem Record-Typen hinzufüge.
Den Typen in eine eigne Unit zu verschieben, habe ich auch schon gedacht. Aber ich sehe diesen Record-Typ nur im Kontext der Basisklassen und deren Ableitungen. |
Wo ist das Problem?
Delphi-Quellcode:
Der Record ist für jeden sichtbar, der die Unit BasisKlasse einbindet.
unit BasisKlasse;
type TMeinRecord = record ... end; TBasisKlasse = class(...) end; |
Delphi-Quellcode:
Oder
unit BasisKlasse;
type TBasisKlasse = class(...) private type TMeinRecord = record end; private FMeinRecord: TMeinRecord; public ... end;
Delphi-Quellcode:
statt
protected
Delphi-Quellcode:
, bzw.
private
Delphi-Quellcode:
oder gar
strict protected
Delphi-Quellcode:
.
strict private
Man braucht nur mindestens ein Delphi 2006 / TDE |
@shmia
Genauso habe ich es in der Basisklasse gemacht, der Compiler kennt in der 3.Unit wo ich Anwendung implementiere und nur die Unit der Ableitung einbinde, den Record-Typen aber nicht. @himitsu Habe nur D7 pro |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |