![]() |
Binärdarstellung einer Zahl mit einer einzigen Stringallokation
Hallo,
ausgehend ![]() Herausgekommen ist dann dieses Monster, das die Länge der Binärdarstellung mit binärer Suche findet :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
Dann mir eingefallen, dass das vermutlich viel schneller geht:
function intToBin(x: cardinal) : string;
var offset: integer; nextOffset: integer; lbits: integer; i: integer; begin lbits := 0; offset := sizeof(cardinal)*8; // binäre Suche der richtige Größe while (offset > 0) and (cardinal(1 shl (lbits+offset-1)) > x) do begin // Maske kann verkleinert werden nextOffset := offset div 2; // immer kleiner if ((high(cardinal) shl (lbits + nextOffset)) and x) = 0 then begin // Maske der nicht von lbits + nextOffset abgedeckten Bits überdeckt keine Bits von x // -> Wir kennen bessere obere Schranke :) offset := nextOffset; end else begin // Wir haben eine bessere untere Schranke :) lbits := lbits + nextOffset + 1; // lbits + nextOffset ist definitiv zu klein offset := offset - nextOffset - 1; // offset so anpassen, dass lbit + offest gleich bleibt end; end; lbits := lbits + offset; if lbits = 0 then inc(lbits); // mindestens eine Stelle wollen wir haben setLength(intToBin, lbits); // jetzt nur noch das eigentliche Umwandeln for i := 0 to lbits-1 do begin if (x and 1) = 0 then intToBin[lbits-i] := '0' else intToBin[lbits-i] := '1'; x := x shr 1; end; end;
Delphi-Quellcode:
Auch hier wird der Heap nur einmal gequält, dafür aber ein Buffer auf dem Stack angelegt.
function intToBin(x: cardinal) : string;
const maxLength = sizeof(cardinal)*8; var buffer: array[0..maxLength-1] of char; digits: integer; begin digits := 0; repeat inc(digits); if (1 and x) = 0 then buffer[maxLength-digits] := '0' else buffer[maxLength-digits] := '1'; x := x shr 1; until (x = 0); setLength(intToBin, digits); move(&buffer[maxLength-digits], &intToBin[1], sizeof(char)*digits); end; Damit ich das nicht völlig umsonst geschrieben habe, könnt ihr es jetzt angucken und als Übung dafür nehmen, verworrenen Code zu lesen. Kommentare sind erlaubt :wink: |
AW: Binärdarstellung einer Zahl mit einer einzigen Stringallokation
Stringlänge := Ceil(Lb(Zahlenwert)) ;)
Delphi-Quellcode:
Ungetestet und nur für 8-Bit Strings. Möglich, dass der Laufindex noch versetzt ist, aber ich will ins Bett :)
var
i, k, len: Integer; begin k := 1; if x>0 then begin len := Ceil(Lb(x)); SetLength(result, len); dec(k); else if x<0 then begin len := Ceil(Lb(x))+1; SetLength(result, len); result[k] := '-'; x := -x; end else begin result := '0'; Exit; end; for i := 1 to Length(result)-k do result[i+k] := Chr(((x shr (len-i+1)) and 1)+Ord('0')); end; |
Zitat:
|
Wenn die Ausgabe immer in der tatsächlichen Bitbreite erfolgen soll:
Delphi-Quellcode:
function IntToBin(AInt: Cardinal): string;
const BITSPERBYTE = 8; BITCHARS: array[Boolean] of char = ('0', '1'); var BitPos: byte; CurrentBit: Cardinal; begin SetLength(Result, SizeOf(AInt) * BITSPERBYTE); CurrentBit := 1; for BitPos := Length(Result) downto 1 do begin Result[BitPos] := BITCHARS[(AInt and CurrentBit) = CurrentBit]; CurrentBit := CurrentBit shl 1; end; end; |
Die Anzahl der Stellen kann man doch einfach so ermitteln:
Delphi-Quellcode:
Oder geht es gar nicht darum?
var
digits: Integer; begin digits := ceil(log(Value)/log(2)); {...} end;
Delphi-Quellcode:
function IntToBin(Value: Integer): String;
var i: Integer; j: Double; const BitValues: Array[Boolean] of Char = ('0', '1'); begin if Value = 0 then Result := '0' else begin j := Log2(Value); i := Ceil(j); if IsZero(Frac(j)) then inc(i); SetLength(Result, i); while i > 0 do begin Result[i] := BitValues[(Value and 1) = 1]; Value := Value shr 1; dec(i); end; end; end; |
Doch, siehe meinen Beitrag. Und Furtis :)
|
Also diese Aufgabenstellung lässt sich sicher wieder auf 5 Seiten auswalzen ^^
Falls der Code einfach zu verstehen sein soll, würde ich die Lösung mit dem Logarithmus bevorzugen.
Delphi-Quellcode:
Result := Ceil(Math.Log2(Value));
Wenn das zu langsam ist, könntest du es mit der FPU versuchen: 1. Gibt es wohl einen Opcode für den Log2: FYL2X 2. Schreibe die Zahl in ein FPU Register und lese (durch einen Bitshift oder so) den Exponenten aus. (Trick 17 ^^) |
Noch ein Vorschlag, das Prinzip: Ermittele das höchste gesetzte Bit, allokiere den String und verarbeite die restlichen Bits.
Delphi-Quellcode:
function IntToBin(x: cardinal): string;
var i,n: integer; m: cardinal; begin if x=0 then Result := '0' else begin {Teil 1: Bestimme höchstes gesetztes Bit} m := cardinal($80000000); n := 32; while m and x = 0 do begin dec(n); m := m shr 1; end; {Teil 2: Allokieren und Bits abarbeiten, n>0 da x<>0!} Setlength(Result,n); for i:=1 to n do begin if m and x <> 0 then Result[i] := '1' else Result[i] := '0'; m := m shr 1; end; end; end; |
warum einfach und schnell wenns auch kompliziert und langsam geht?
Delphi-Quellcode:
FUNCTION IntToBin(v:cardinal):string;
FUNCTION NeededLength(v:cardinal):integer; asm bsr eax,eax jnz @1 xor eax,eax @1: add eax,1 end; var i:integer; begin i:=NeededLength(v); SetLength(result,i); repeat result[i]:=Chr(Ord('0') or v and 1); dec(i); v:=v shr 1; until i=0; end; |
Zitat:
Mein Gedanken für die binäre Suche war, das man nicht alle Bits zweimal angucken muss. Der Aufwand für einen Schleifendurchlauf ist vielleicht etwas zu hoch. Zitat:
Wenn ich es einsetzen müsste, würde ich wohl den Vorschlag von Amateurprofi wählen: keine Gleitkommazahlen und ohne Umwege. Aber kein pures Delphi/Pascal :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |