![]() |
Problem mit For-Schliefe
Guten Abend,
ich arbeite schon seit ca. 1 1/2 Jahren von der Schule aus mit Delphi, hab aber erst seit ein paar Monaten damit angefangen in meiner Freizeit kleine Spiele zu proggen. Jetzt hab ich aber ein Problem... oder so etwas Ähnliches^^ Mein Programm funktioniert auch problemlos, wenn ich es so lasse, wies jetzt is, da die Änderung nur im Quelltext zu sehen wäre und nichts am eigentlichen Programm ändern würde, aber ich wüsste gerne generell, ob und wie das geht. Also, ich hab hier diesen Quelltext (inhaltlich müsst ihr nich drauf eingehen, geht mir nur um die For-Schleifen-Alternative): (Das ist natürlich nicht der komplette Text aus der FormCreate, lediglich der relevante Teil)
Delphi-Quellcode:
Ich arbeite mit Canvas und die Hindernisse sind alle Kreise vom Typ 'THindernis', die Maus ist auch ein Kreis vom Typ 'TMaus'.procedure TSpielfeld1.FormCreate(Sender: TObject); begin repeat hindernis1.initiate(clblue, random(image1.width - 20) + 10,random(image1.height- 20) + 10, random(40) + 81); until ((sqrt(sqr(abs(maus.x - hindernis1.hx)) + sqr(abs(maus.y - hindernis1.hy))) > (maus.r + hindernis1.hr) + 8)); repeat hindernis2.initiate(clblue, random(image1.width - 20) + 10,random(image1.height- 20) + 10, random(40) + 81); until ((sqrt(sqr(abs(maus.x - hindernis2.hx)) + sqr(abs(maus.y - hindernis2.hy))) > (maus.r + hindernis2.hr) + 8)); repeat hindernis3.initiate(clblue, random(image1.width - 20) + 10, random(image1.height - 20) + 10, random(40) + 81); until ((sqrt(sqr(abs(maus.x - hindernis3.hx)) + sqr(abs(maus.y - hindernis3.hy))) > (maus.r + hindernis3.hr) + 8)); hindernis1.show; hindernis2.show; hindernis3.show; end; Da das ja eigentlich immer das gleiche is - es nur einmal mit dem Hindernis 1, 2 und anschließend 3 gemacht wird, sollte sich das doch auch in eine For-Schleife umschreiben lassen, oder? Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:
Delphi-Quellcode:
oder irgendwie so:
procedure TSpielfeld1.FormCreate(Sender: TObject);
var i:integer; begin for i:=1 to 3 do begin repeat hindernis[i].initiate(clblue, random(image1.width - 20) + 10,random(image1.height- 20) + 10, random(40) + 81); until ((sqrt(sqr(abs(maus.x - hindernis1.hx)) + sqr(abs(maus.y - hindernis1.hy)))> (maus.r + hindernis1.hr) + 8)); hindernis[i].show; end; end;
Delphi-Quellcode:
...(hindernis+i).initiate...
Aber wenn ich das so schreibe, erkennt er nich, dass ich 'hindernis1' ansprechen will, also weiß er auch nicth, dass er damit etwas machen soll. Gibt es da vllt eine Variablenbezeichnung, die das möglich macht? Ich hoffe, ihr versteht, was ich möchte und könnt mir helfen :) MfG Kopnop |
AW: Problem mit For-Schliefe
Du musst die Hindernis-Objekte in einen Array packen, dann funktioniert dein Code (bessere Lösung) oder du arbeitest mit .FindComponent()_
Delphi-Quellcode:
var
Hindernis: THindernis; ... Hindernis := FindComponent( 'Hindernis'+IntToStr(i)); Hindernis.initiate(clblue, random(image1.width - 20) + 10,random(image1.height- 20) + 10, random(40) + 81); until ((sqrt(sqr(abs(maus.x - hindernis.hx)) + sqr(abs(maus.y - hindernis.hy)))> (maus.r + hindernis.hr) + 8)); hindernis.show; ... end; |
Wenn THindernis von TComponent abgeleitet wäre könntest Du per FindComponent('Hindernis'+IntToStr(i)) arbeiten.
Das was Du suchst ist wahrscheinlich ein Array[0..2] // oder 1..3 of THindernis, entweder schon beim Erzeugen verwenden... ArrHindernis[1]:= THindernis.create oder, wenn Hindernis1 etc.bereits existieren den Arrayelementen zuweisen ArrHindernis[1] := Hindernis1; etc. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
hindernis := FindComponent('Hindernis'+inttostr(i));
, dass mein selbsterstellter Typ THindernis mit dem Typ TComponent inkompatibel sei, womit er ja auch durchaus recht hat. Mein Typ sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
ist global definiert und wird in der initialization aufgerufen:
type
thindernis = class hx, hy, hr: single; hfarbe: tcolor; procedure initiate(fhneu: tcolor; xhneu, yhneu, rhneu: single); procedure show; end;
Delphi-Quellcode:
var
Hindernis, Hindernis1, Hindernis2, Hindernis3: tHindernis; // 'Hindernis' hab ich dazu geschrieben, war vorher nich drin ... initialization Hindernis1 := thindernis.create; Hindernis2 := thindernis.create; Hindernis3 := thindernis.create; |
Du könntest schon Einiges an Klarheit schaffen, wenn du Unterfunktionen benützen würdest.
Bei 3 Objekten braucht man noch nicht unbedingt eine Schleife, aber bei 3 maliger Wiederholung von gleichem Code braucht man Funtkionen! Das hier:
Delphi-Quellcode:
ist doch nix anderes als die abgewandelte Formel von Phytagoras.
sqrt(sqr(abs(maus.x - hindernis.hx)) + sqr(abs(maus.y - hindernis.hy))
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf von abs() ist übrigens völlig überflüssig.
function Abstand(x,y:Integer):Double;
begin result := sqrt(sqr(x)+sqr(y)); end; Und schon sieht der Code besser aus:
Delphi-Quellcode:
Jetzt müsste man noch den Ausdruck nach Until vereinfachen.
repeat
hindernis1.initiate(clblue, random(image1.width - 20) + 10,random(image1.height- 20) + 10, random(40) + 81); until (Abstand(maus.x - hindernis1.hx, maus.y - hindernis1.hy) > (maus.r + hindernis1.hr) + 8)); Dazu ist es wichtig, dass maus und hindernis von der gleichen Kreisklasse abgeleitet sind. Dann könnte man nämlich den Abstand der Kreisobjekte in einer Funtkion berechnen:
Delphi-Quellcode:
function TKreis.KreisrandAbstand(v:TKreis):double;
begin result := Abstand(x - v.x, y - v.y) - (r + v.r); end;
Delphi-Quellcode:
repeat
hindernis1.initiate(clblue, random(image1.width - 20) + 10,random(image1.height- 20) + 10, random(40) + 81); until maus.KreisrandAbstand(hindernis1) > 8; |
Besser einen Array verwenden
Delphi-Quellcode:
var
Hindernis: Array[1..3] of tHindernis; // 'Hindernis' hab ich dazu geschrieben, war vorher nich drin ... initialization Hindernis[1] := thindernis.create; Hindernis[2] := thindernis.create; Hindernis[3] := thindernis.create; |
Als einfachste Lösung kann man eine Unterfunktion bilden und die Variable(n) übergeben:
Delphi-Quellcode:
Für die Hindernisse scheint ein Array eine gute Idee zu sein.
procedure TSpielfeld1.InitiateHindernis(AHindernis: THindernis);
begin repeat AHindernis.initiate(clblue, random(image1.width - 20) + 10, random(image1.height - 20) + 10, random(40) + 81); until ((sqrt(sqr(abs(maus.x - AHindernis.hx)) + sqr(abs(maus.y - AHindernis.hy))) > (maus.r + AHindernis.hr) + 8)); end; procedure TSpielfeld1.FormCreate(Sender: TObject); begin InitiateHindernis(hindernis1); InitiateHindernis(hindernis2); InitiateHindernis(hindernis3); hindernis1.show; hindernis2.show; hindernis3.show; end; |
Übrigens gibt es in der Unit math die Funktion hypot, damit spart man sich das Quadrieren und Wurzelziehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |