![]() |
Pointer auf Array
Möchte in einer TQueue (D7) items vom typ [array of bytes] verwalten, einfügen über
Code:
und auslesen über
queue.push(item@)
Code:
, was zu einer Fehlermeldung führt: "Inkompatible Typen: 'Array' und 'procedure, untyped pointer or untyped parameter'"
item := queue.Pop^
ich stehe etwas auf dem Schlauch, wie muss ich hier typisieren bzw. casten ? |
AW: Pointer auf Array
Was führt den zu der Fehlermeldung?
Die erste oder die zweite Zeile? Übrigens würde ich an Deiner Stelle abstand von "Item" nehmen, das könnte u.U. Irritationen und Mißverständnisse hervorrufen. und wenn Du einen Pointer brauchst dann solltest Du das so
Delphi-Quellcode:
machen.
MyPointer:=@MyData;
Gruß K-H |
Ungetestet (hab hier kein Delphi 7):
Delphi-Quellcode:
type
TMyData = Datentyp; ... var Data: TMyData; queue.push(@Data); Data := TMyData(queue.pop)^; |
Zitat:
Muss richtig heißen:
Code:
Data := TMyData(queue.pop^);
|
Du hast natürlich recht, ich hatte erst noch einen PMyData-Typen deklariert und verwendet, den aber wieder rausgeworfen, ohne das ^ zu verschieben :oops:
|
Alles klar, danke.
|
Variablen vom Typ eines dynamischen Arrays sind bereits Pointer.
Zwei wichtige Sachen müssen beachtet werden: - Jedes dynamische Array hat einen Referenzzähler, fällt dieser auf 0 werden die Daten des Arrays freigegeben. - Der Inhalt des Arrays kann nachräglich verändert werden. Weisen mehrere Pointer oder Variablen auf das selbe Array, verändern sich die Daten für alle.
Delphi-Quellcode:
uses
Types, Contnrs; procedure PushByteDynArray(AQueue: TQueue; const AValue: TByteDynArray); procedure PopByteDynArray(AQueue: TQueue; var AValue: TByteDynArray); implementation procedure PushByteDynArray(AQueue: TQueue; const AValue: TByteDynArray); var p: Pointer; begin {wichtig, Delphi versucht bei der Zuweisung eines anderen dyn. Arrays den Referenzzähler des bisher zugewiesenen dyn. Arrays zu verringern} p := nil; {eindeutige Kopie erzeugen und Referenzzähler auf 1 setzen} TByteDynArray(p) := Copy(AValue); AQueue.Push(p); end; procedure PopByteDynArray(AQueue: TQueue; var AValue: TByteDynArray); begin {für den bisherigen Inhalt Referenzzähler -1 , eventuell freigeben} AValue := nil; {der Cast verhindert die Referenzzählung} Pointer(AValue) := AQueue.Pop; end; |
Alternativ ließe sich auch noch eine Klasse um den Arraytypen bauen, die dann dafür sorgt, dass der RefCounter nicht versickert.
Delphi-Quellcode:
Das noch mit Generics gibt einen ziemlich netten OOP-mäßigen Wrapper, der auch insgesamt das Handling etwas aufhübscht wie ich finde.
type
TByteArray = array of Byte; TMyArrayContainer = class private FData: TByteArray; function GetValue(index: Integer): Byte; procedure SetValue(index: Integer; Value: Byte); function GetLength: Integer procedure SetLength(Value: Integer); public property Data: TByteArray read FData write FData; property Value[index: Integer]: Byte read GetValue write SetValue; default; property Length: Integer read GetLength write SetLength; end; function TMyArrayContainer.GetValue(index: Integer): Byte; begin if (index<Low(FData)) or (index>High(FData)) then raise EIndexOutOfBoundsException.Create else result := FData[index]; end; procedure TMyArrayContainer.SetValue(index: Integer; Value: Byte); begin if (index<Low(FData)) or (index>High(FData)) then raise EIndexOutOfBoundsException.Create else FData[index] := Value; end; procedure TMyArrayContainer.SetLength(Value: Integer); begin SetLength(FData, Value); end; function TMyArrayContainer.GetLength: Integer; begin result := Length(FData); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr. |