![]() |
Stack Overflow - Dynamische Arrays
Hi,
Ich generiere ein Labyrinth mit einer rekursiven Prozedur. ich hab den Code:
Delphi-Quellcode:
und was auch noch wichtig sein könnte ist
procedure TWorld.generate(_x, _y: Integer);
var neighbours: array of TVect2i; r: ShortInt; begin //list of unvisited neighbours if (_y <> 0) then begin if (cellMap[_x, _y -1] = false) then //TOP begin SetLength(neighbours, Length(neighbours) +1); neighbours[high(neighbours)].x := _x; neighbours[high(neighbours)].x := _y -1; end; end; if (_x <> 0) then begin if (cellMap[_x -1, _y] = false) then //LEFT begin SetLength(neighbours, Length(neighbours) +1); neighbours[high(neighbours)].x := _x -1; neighbours[high(neighbours)].x := _y ; end; end; if (_y <> height -1) then begin if (cellMap[_x, _y +1] = false) then //Bottom begin SetLength(neighbours, Length(neighbours) +1); neighbours[high(neighbours)].x := _x ; neighbours[high(neighbours)].x := _y +1; end; end; if (_x <> width -1) then begin if (cellMap[_x +1, _y] = false) then //RIGHT begin SetLength(neighbours, Length(neighbours) +1); neighbours[high(neighbours)].x := _x +1; neighbours[high(neighbours)].x := _y ; end; end; // if not cellMap[_x, _y] then //Was this cell vistited? begin //Mark as visited cellMap[_x, _y] := true; if Length(neighbours) > 1 then //Can I go on with other paths here? begin //Move to Stack setLength(cellStack, Length(cellStack) +1); cellStack[high(cellStack)].x := _x; cellStack[high(cellStack)].x := _y; end; end; if Length(neighbours) > 0 then begin //Pick a random neighbour r := Random(Length(neighbours)); //Remove Wall if neighbours[r].x > _x then begin //Right wallMap[_x, _y, 1] := true; end else if neighbours[r].x < _x then begin //Left wallMap[_x -1, _y, 1] := true; end else if neighbours[r].y > _y then begin //Bottom wallMap[_x, _y, 0] := true; end else if neighbours[r].y < _y then begin //Top wallMap[_x, _y -1, 0] := true; end; generate(neighbours[r].x, neighbours[r].y); end else begin if stackPos < high(cellStack) then begin stackPos := stackPos +1; generate(cellStack[stackPos].x, cellStack[stackPos].y) end; end; end;
Delphi-Quellcode:
und cellMap: array of array of Boolean; wallMap: array of array of array [0..1] of Boolean; //0 => Horizontal; 1 => Vertical; X,Y of Cell to Left Top cellStack: array of TVect2i;
Delphi-Quellcode:
Jetzt bekomme ich wenn ich width und height auf 100 setze einen Stack Overflow. Warum ich hab gelesen das es bei einem rekursiven Prozeduraufruf passieren kann. (Hab ich ja) aber was kann ich denn jetzt tun. Muss ich das Zeug was die Prozedur braucht auf einen dynamischen Array schmeißen oder geht das auch anders?TVect2i = record x,y: Integer; end; Gruß roboter202 |
AW: Stack Overflow - Dynamische Arrays
Stack overflow kommt daher, daß die Rekursion nicht abbricht, sondern sich irgendwo in einer Endlosschleife verfängt. Dieser Endlosigkeit setzt die Endlichkeit des Stack(speicher)s jedoch irgendwann ein Ende.
|
Es währe auch zu einfach, wenn alle Programmierer wüßten was ein Debugger ist und wie man den verwendet.
Und ja, selbst Delphi 7 kennt einen Stack-Trace (Aufruf-Stack). |
Ich hab auch irgendwann ein Labyrinth geprogt und es auch rekursiv berechnet. Ob ich es 20x20 oder 500x500 mache, es funktioniert ohne Fehlermeldung. Die Größe dürfte also nicht das Problem sein. Ich tippe drauf, dass es irgendwo eine lost in space Geschichte wird.
|
Rekursiv <> Rekursiv.
Hier wird für jeden Nachbarn die Routine rekursiv aufgerufen, was bei einem 100x100 Feld entsprechend viele Aufrufe bedeuten könnte. Da es sich um eine Rechtsrekursion handelt, kann diese bedenkenlos in eine Iteration umgewandelt werden, ohne Gehirnwindungskrämpfe zu bekommen. |
Zitat:
Code:
Stimmt wenn ich einen while-Schleife nehme und den Code etwas modifiziere dann müsst das auch gehen. Da bin heute morgen auch drauf gekommen.
Rekursiv <> Rekursiv.
Hier wird für jeden Nachbarn die Routine rekursiv aufgerufen, was bei einem 100x100 Feld entsprechend viele Aufrufe bedeuten könnte. Da es sich um eine Rechtsrekursion handelt, kann diese bedenkenlos in eine Iteration umgewandelt werden, ohne Gehirnwindungskrämpfe zu bekommen. DANKE!!! :angel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |