![]() |
ComboBox: "Pfeil-" Button verändern
Hallo,
ist es möglich den "Pfeil-" Button der ComboBox zu verändern? Also die Größe anpassen (in meinem Falle die Breite), ggf. vielleicht auch das Pfeil-Icon selbst |
AW: ComboBox: "Pfeil-" Button verändern
nur als Einstieg, was Du mit dem Canvas machst überlasse ich Dir ...
Delphi-Quellcode:
type
TComboBox=Class(StdCtrls.TComboBox) Protected procedure WMPaint(var Message: TWMPaint); message WM_PAINT; End; TForm2 = class(TForm) .... .... { ComboBox } procedure TComboBox.WMPaint(var Message: TWMPaint); var r:Trect; c:Tcanvas; begin inherited; c:=Tcanvas.Create; c.Handle := GetDC(handle); R := ClientRect; R.Left := R.Right - GetSystemMetrics(SM_CXHTHUMB); if Style <> csSimple then Canvas.FillRect(r); if DroppedDown then c.TextOut(r.left,r.top,'D') else c.TextOut(r.left,r.top,'U'); ReleaseDC(handle,c.Handle); c.Free; end; |
Dank dir!
Ich steh aber gerade auf´m Schlauch. Wie kann ich den Bereich nur in der Breite verkleinern, das akt. Bild (also den Pfeil) beibehalten? - Aber so verkleinern, dass der linke Bereich (also in dem die Auswahl steht) dementsprechend vergrößert wird. |
Das geht doch über die Styles in XE2 ganz einfach.
|
Zitat:
Muss über Code gehen |
Unit
![]() die ist nichts Neues und gab es schon vor XE2 nur daß Delphi diese jetzt selber direkt für das Skinning (verwendetes Theme) verwendet. Darin sind funktionen, um sich Komponenten und Teile davon Zeichnen zu lassen, wie z.B. einen Button wie den in der ComboBox. Die Größe kannst du beim Zeichnen selber vorgeben. Du brauchst also im WM_PAINT nur das Gewünschte zeichnen zu lassen. Dann mußt du noch die Mausereignisse abfangen und an die geänderten Maße anpassen. |
gibts da nix einfacheres?
|
Zitat:
AFAIK gibts in der JVCL eine Combobox-Komponente die sowas als feature bietet. |
Zitat:
und auf Themes möcht ich nicht ausweichen! - dann muss alles so bleiben wie es ist |
Hi,
glaube mich daran erinnern zu können, dass bei den LMD Freeware Kompos 1-2 Comboboxen dabei sind, und zumindest die Buttonbreite war im OI zu setzen... Gruß Steku |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |