![]() |
HochzählAlg zur erstellung von Listen
mahlzeit leute,
Bitte seit mir nich böse das ich jetz ne total bescheuerte noobfrage stelle :duck: Ich brauche ein hochzählalg mit welche ich ein liste vervollständigen kann. ja ich weiß:
Delphi-Quellcode:
aber iwie funktioniert es nich...
i:=i+1
mein progcode:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.btnsaveClick(Sender: TObject);
begin for i := 1 to 100 do i := i + 1; Datenspeicher := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Datenspeicher.ini'; ini := TIniFile.Create(Datenspeicher); ini.WriteString(i, 'Name',EName.Text); ini.WriteString(i, 'Beginn',EBeg.Text); ini.WriteString(i, 'Ende',EEnde.Text); ini.WriteString(i, 'Ort',EOrt.Text); ini.WriteString(i, 'Bemerkung',EBem.Text); ini.Free; end; wie kann ich angeben das es es keine ende haben soll? danke im vorraus :) |
AW: HochzählAlg zur erstellung von Listen
Delphi-Quellcode:
Wozu das until? Du hast doch eine for-Schleife.
begin Datenspeicher := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Datenspeicher.ini'; ini := TIniFile.Create(Datenspeicher); for i := 1 to 100 do ini.WriteString(i, 'Name',EName.Text); ini.WriteString(i, 'Beginn',EBeg.Text); ini.WriteString(i, 'Ende',EEnde.Text); ini.WriteString(i, 'Ort',EOrt.Text); ini.WriteString(i, 'Bemerkung',EBem.Text); end; ini.Free; end; |
Wo willst Du denn hin, selbst wenn Du es so machst:
Delphi-Quellcode:
hast Du 100 Sections mit immer den selben Werten
begin Datenspeicher := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Datenspeicher.ini'; ini := TIniFile.Create(Datenspeicher); for i := 1 to 100 do Begin ini.WriteString(IntToStr(i), 'Name',EName.Text); ini.WriteString(IntToStr(i), 'Beginn',EBeg.Text); ini.WriteString(IntToStr(i), 'Ende',EEnde.Text); ini.WriteString(IntToStr(i), 'Ort',EOrt.Text); ini.WriteString(IntToStr(i), 'Bemerkung',EBem.Text); end; ini.Free; end; |
Delphi-Quellcode:
begin // INI-Datei initialisieren Datenspeicher := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Datenspeicher.ini'; ini := TIniFile.Create(Datenspeicher); for i := 1 to 100 do begin // i := i + 1; --> Erledigt die FOR-Schleife für Dich :) ini.WriteString(i, 'Name',EName.Text); ini.WriteString(i, 'Beginn',EBeg.Text); ini.WriteString(i, 'Ende',EEnde.Text); ini.WriteString(i, 'Ort',EOrt.Text); ini.WriteString(i, 'Bemerkung',EBem.Text); end; // for ini.Free; // Speicher freigeben end; |
Danke für die schnellen antworten^^
@Luckie: das mit dem until war dumm....hatte ich dann auch gemerkt^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |