![]() |
Kreis zeichnen, Pie?
Hallo miteinander,
ich stehe derweil vor einigen Problemen. Ich habe 3 unterschiedliche Zahlen, die ich in einem Kreisdiagramm ausgeben will. Ich denke es hat etwas mit Sinus, Kosinus und Pie(x1,x2...) zu tun. Kann mit jemand bitte erklären wie ich die Zahlen exakt im Diagramm ausgebe und was hat es nochmal genau mit dem Befehl Pie zu tun? Wo liegen die 4-X bzw 4-Y Punkte? lg Edit: Niemand der mir helfen kann?... |
AW: Kreis zeichnen, Pie?
Guten Abend,
kannst Du dein Problem etwas genauer spezifizieren? Ein Kreis umfasst in der Regel 360° oder 2*pi, die 3 Zahlen repräsentieren die (Prozent-)Anteile an dem Kreis? Grüße Klaus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier ein altes Beispiel von mir. Das Zeichnen des Kreises ist zwar als Demo ausgelegt, aber du kannst dir die wichtigen Punkte rauspicken.
|
![]() @Topic: Erkläre doch bitte mal etwas genauer, was deine "3 Zahlen" überhaupt repräsentieren sollen. Deine bisherige Beschreibung ist eher eine einzige Verwirrung. Edit: Zudem wäre zu klären, wie du das Diagramm zeichnen willst/musst. Komplett von Hand mittels Canvas-Methoden, oder wäre es schon hilfreich dir einfach mal ![]() ![]() |
Ich würde annehmen, er meint die Methode "Pie" der kKlasse TCanvas.
Ich würde auch annehmen, mit "3 unterschiedlichen Zahlen" meint er drei Zahlen, deren Verhältnis zur Summe als Pie-Chart dargestellt werden sollen. Und abschließend bin ich der Ansicht, das es sich bei den "4-X bzw 4-Y Punkte"(n) um die vier Punkte (=8 Parameter) der "Pie" Methode handelt. Last, but not least: Die SuFu der DP ergibt ![]() |
:wall: Kreis/Kuchen zu Pi/Pie. War wohl doch etwas spät gestern :oops:
TChart könnte aber ggf. dennoch helfen, wenn die Grafik nicht allzu individuellen Wünschen genügen muss. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
ja ich habe halt 3 edits in die irgendwelche zahlen eingetragen werden sollen und diese sollen halt prozentual im kreis ausgegeben werden. ich möchte ich mit pie (canvas) zeichnen, nur weiß ich nicht genau wie ich das im kreis umsetzen soll
|
Delphi-Quellcode:
type
TSegInfo=Record Value:Double; Color:TColor; End; TDarray=Array of TSegInfo; Procedure Torte(C:TCanvas; X,Y,Radius:Integer;a:TDarray); var i:Integer; s:Double; v,lv:Double; begin s := 0; lv := 0; for i := Low(a) to High(a) do s := s + a[i].Value; for i := Low(a) to High(a) do begin v := lv + a[i].Value; C.Brush.Color := a[i].Color; C.Pie(X,Y,X+Radius*2,y+Radius*2, X + Radius + Round(( Radius * cos(V/s * 2 * PI))) ,y + Radius + Round(( Radius * sin(V/s * 2 * PI))) , X + Radius + Round(( Radius * cos(LV/s * 2 * PI))) ,y + Radius + Round(( Radius * sin(LV/s * 2 * PI))) ); lv := v; end; end; procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); var a:TDarray; begin SetLength(a,3); a[0].Value := 100; a[1].Value := 50; a[2].Value := 25; a[0].Color := clRed; a[1].Color := clLime; a[2].Color := clBlue; Torte(Canvas,10,10,200,a) end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |