![]() |
Merkwürdiges Verhalten einer Radiogroup
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Delphi-Freunde!
Ich bin einem unerwarteten und merkwürdigen (fehlerhaften?) Verhalten der Radiogroups auf der Spur, das mir erstmalig an Delphi-4-Compilaten auffiel. Ich benutze hier ein Delphi-2-Compilat wegen der geringen Dateigröße zur Demonstration desselben. Wird bei einer Radiogroup, deren Itemindex >-1 ist, deren Itemindex per formularfremder Ereignisbehandlungsroutine wieder einge"null"t, also auf -1 gesetzt, so springt - machmal (s.u.) - der Itemindex auf den Wert zurück, den er vor diesem "fremden Einnullen" hatte. Und noch merkwürdiger: Das passiert nur beim erstmaligen Schließen des fremden Formulares, bei weitern bleibt der "leere Itemindex" hingegen auch nach dem Schließen erhalten. Also, reproduzierbar ist dieses Verhalten wie folgt: Nach dem Programmstart: 1. Formular 2 anzeigen 2. RadioGroup auf 0 oder 1 setzen 3. Radiogroup 2 über Formular 2 "einnullen" 4. Formular 2 schließen Der Itemindex springt auf den Wert zuvor zurück, aber eben nur nach dem erstmaligen Schließen des Formulares 2. Ist die Reihenfolge nach dem Programmstart jedoch: 1. RadioGroup auf 0 oder 1 setzen 2. Formular 2 anzeigen 3. Radiogroup 2 über Formular 2 "einnullen" 4. Formular 2 schließen , dann funktioniert es wie erwartet, der Itemindex verhändert sich nach dem Schließen des Formulares 2 nicht. Soll das so sein? Vielen Dank im voraus und viele Grüße Delphi-Laie |
AW: Merkwürdiges Verhalten einer Radiogroup
Ist doch einfach, wenn man genau hinguckt, und nicht im Geringsten ein Fehlverhalten.
War der Eingabefokus in der GroupBox und er kommt nach dem Schließen der zweiten Form wieder in die GroupBox zurück, dann aktiviert dieser Eingabefokus den aktiven RadioButton. Das ist also ein vollkommen korrektes Standardverhalten dieser Komponente. :angle: |
Ach so, Eingabefokus heißt das Zauberwort (ich weiß durchaus, was das ist, doch daß dieser hier aktiv wird, war mir nicht gegenwärtig). Das dürfte mir weiterhelfen. Vielen Dank!
|
"Vollkommen korrekt" würde ich nicht sagen:
![]() |
Die RadioGroup reagiert eben auf das Selektieren.
Und da es kein OnSelectionChange gibt, wird diese Änderung eben über das OnClick behandelt. Solange ich mich erinnern kann, ist das schon so. Außerdem ist bei Radioboxen standardmäßig immer ein Eintrag ausgewählt. Will man ein Anderes Verhalten, dann währen TCheckBoxen die bessere alternative, anstatt ein Standardverhalten zu ändern. Beim Checken einer CheckBox kann man Andere ja disablen oder unchecken. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |