![]() |
Delphi-Version: 5
Variable als Name nutzen
Hallo Leute.
Ich habe vor, den Namen von Objekten als eine Variable zu nehmen und damit dinge anstellen. Anschließend soll die Variable wieder zum Namen werden. Doch irgendwie funktioniert das nicht so recht. Hat einer eine Idee? Ich muss dazu sagen, dass das F1112.Visible:=true; auch mit Variablen gemacht werden soll.
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; a,b: string; c: integer; implementation procedure TForm1.F1112Click(Sender: TObject); begin if F1111.checked = true then F1112.picture.loadfromfile('source\treffer.bmp') else F1112.Picture.loadfromfile('source\vorbei.bmp'); end; procedure TForm1.StartClick(Sender: TObject); begin a:=F1111.Name; b:=copy(a,2,4); c:=strtoint(b); repeat 'F' + inttostr(c).Visible:=false; F1112.Visible:=true; c := c+1; until c=1411 end; |
AW: Variable als Name nutzen
Was ist F1112? Ein Button?
Und was heißt "irgendwie funktioniert das nicht so recht" konkret? |
Zitat:
![]() |
und bitte nicht so was
Delphi-Quellcode:
denn das hier
if F1111.checked = true then
Delphi-Quellcode:
ist nicht nur kürzer und sprachlich verständlicher ("wenn irgendwas.markiert dann") sondern wird auch in jeder Lebenslage funktionieren
if F1111.checked then
|
Zitat:
Und mit Nicht recht Funktionieren mein ich die Stringaddition, woraus sich der Name des anzusprechenden Objektes ergibt, was durch Visible:=false unsichtbar gemacht werden soll ;) Danke, ich schau mir mal FindComponent an (= Zitat:
|
Das was ich meine verstanden zu haben klingt für mich als ob Du die Komponenten zur Laufzeit in eine Objektliste oder ein Array (of Array) of TObject erstellen und generische Methoden zuweise solltest ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |