![]() |
Delphi-Win32-DLL-Funktion mit Result Boolean wirft eine AccessViolationException
Hallo,
ich nutze eine Delphi-Win32-Dll in C# (.Net 4.0 VS2010). Alle Funktionen arbeiten einwandfrei, bis auf die, welche eine Delphi-Boolean als Rückgabewert haben. Diese schmeißen eine "AccessViolationException". hier etwas Code: Delphi function-Typedef:
Delphi-Quellcode:
DbOpen = function: Boolean; stdcall;
C# function Typedef:
Code:
C#-Seite Delphi-Dll dynamisch laden
[return: MarshalAs(UnmanagedType.Bool)]
protected delegate Boolean TMatriKSDbOpen(); protected TMatriKSDbOpen matriKSDbOpen;
Code:
Benutzen der C#-Seite:
...LoadLibraryEx...
public Delegate CreateDynamicDllDelphi(string functionName, Type delegateType) { IntPtr funcAddr = GetProcAddress(dllHandle, functionName); if (funcAddr == IntPtr.Zero) throw new EntryPointNotFoundException("Function: " + functionName); return Marshal.GetDelegateForFunctionPointer(funcAddr, delegateType); } matriKSDbOpen = (TMatriKSDbOpen)CreateDynamicDllDelphi("DbOpen", typeof(TMatriKSDbOpen));
Code:
ebenfals habe ich getestet:
bool openOk = matriKSDbOpen(); // throw AccessViolationException
[return: MarshalAs(UnmanagedType.I1)] ... und nun bin ich mit meinem Latein am ende :cry: |
AW: Delphi-Win32-DLL-Funktion mit Result Boolean wirft eine AccessViolationException
Nimm mal einen COM-Boolean (WordBool oder LongBool)
|
AW: Delphi-Win32-DLL-Funktion mit Result Boolean wirft eine AccessViolationException
In C sind die Boolean meist 32/64 Bit (Registerbreite), während der Delphi-Boolean nur 8 Bit (1 byte) ist.
Aber das sollte beim Result nicht in einer Exception enden. Höchstens in false-positives, wo das False dann fälschlicher Weise als true erkannt wird, da die zusätzlichen Bytes nicht unbedingt 0 sein müssen, |
Hallo,
wir (unser Delphi-Progger und ich) haben jetzt alles Mögliche probiert. Diese besch... AccessViolationException bleibt, :evil:. Lange Rede... das Boolean wird durch String (PChar '0' or '1') ersetzt, das geht wenigstens. Delphi Funktion-TypeDef
Delphi-Quellcode:
DbHelp = function: PChar; stdcall;
C# Function-TypeDef
Code:
liebe Grüße
[return: MarshalAs(UnmanagedType.AnsiBStr)]
protected delegate String TMatriKSDbHelp(); Mario |
Beim PChar als Result muß man aber auch etws aufpassen,
nicht daß der "verlinkte" Text plötzlich weg ist, nach dem Beenden der Funktion, und der PChar dann ins Nichts zeigt. |
Schau mal hier vielleicht hilft es dir.
![]() Allerdings lade ich die DLL nicht dynamisch und erstelle eine Wrapper_Class um die DLL. Dieser Wrapper(DLL) wird dann als Reference ins Projekt eingebunden. gruss |
Ändere mal
Delphi-Quellcode:
in
DbOpen = function: Boolean; stdcall;
Delphi-Quellcode:
DbOpen = function: LongBool; cdecl;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |