![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: ohne Komponenten
RTF in MySQL
Hallo Zusammen,
ich stolpere mal wieder über die fehlenden Basics... Ich möchte gerne den Inhalt eined RichEdits in eine MySQL DB speichern. Ich meine damit, dass ich den Inhalt und die Formatierung abspeichern und wieder herausholen möchte. Beispiel: Ich bin ein Test Wenn es so abgespeichert wurde, soll es nach dem Laden der Daten auch so wieder angezeigt werden. Ich habe dazu folgende Funktion gefunden, um nicht nur den Text (Ich bin ein Test), sondern auch die Formatierungsinformationen in eine string-Variable zu bekommen.
Delphi-Quellcode:
Jetzt geht es aber um den Syntax, wie ich die Daten in dem MySQL Server speichern kann.
function RichText(re: TRichEdit): String;
var ss: TStringStream; begin ss := TStringStream.Create (''); try re.Lines.SaveToStream(ss); Result := ss.DataString; finally ss.Free; end; end; Ich habe es mit dem nachstehenden versucht (ein ganz normales insert), aber da bekomme ich Fehler... So sieht das RichEdit aus: Das ist ein Test
Delphi-Quellcode:
Der Fehler, den der MySQL-Server ausspuckt: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl {\f0\fnil\fcharset0 Tahoma' at line 2
insert into plants (Name)
values({\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Tahoma;}{\f1\fnil\fcharset2 Symbol;}}'#$D#$A'\viewkind4\uc1\pard\ul\b\i\f0\fs16 Das ist ein Test\par'#$D#$A'\pard{\pntext\f1\''B7\tab}{\*\pn\pnlvlblt\pnf1\pnindent0{\pntxtb\''B7}}\fi-200\li200\ulnone\b0 bei dem ich RTF\par'#$D#$A'{\pntext\f1\''B7\tab}MySQL\par'#$D#$A'{\pntext\f1\''B7\tab}Delphi \i0\par'#$D#$A'\pard zusammenbringen m\''f6chte\par'#$D#$A'\par'#$D#$A'}'#$D#$A#0') Ich hoffe, dass ich mein Problem nachvollziehbar beschrieben habe, sonst bitte ich um einen Nachbesserungshinweis... Kann mir jemand von Euch helfen, habe damit keine Erfahrungen? Vielen Dank Ykcim |
AW: RTF in MySQL
Ich denke, Du musst den String escapen. Gibt es in der von Dir verwendeten Zugriffsbibliothek so etwas wie AddSlashes?
|
Oder parametrisierte SQLStatement?
|
Bei RTF sollte das Escapen reiechn. Im Allgemeinen bietet sich aber u.U. eine Codierung in BASE64 o.ä an
|
Oh shit....
was Ihr mich da fragt weiß ich alles nicht :oops: Ich weiß nicht, ob das hilft, aber das ist der Code, den ich verwende, um mit dem MySQL-Server zu kommunizieren... Ich verwende die mysql.pas und die libmySQL.dll.
Delphi-Quellcode:
Die Connect-Procedure
procedure TWorkshopFrame.Button1Click(Sender: TObject);
var query: string; Cols: TCols; Rows: TRows; begin query:='insert into plants (Name) '+ 'values('+LOMUnit.RichText(RichEdit1)+')'; LOMUnit.Connect; LOMUnit.ExecQuery(DB, query, Cols, Rows); LOMUnit.Disconnect;
Delphi-Quellcode:
Die ausführende Procedure
procedure connect;
var MYSQL_ROW: PMYSQL_ROW; Datei: TextFile; MyString: String; begin libmysql_fast_load(nil); AssignFile(Datei, ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'SQL.set'); Reset(Datei); try ReadLn(Datei, MyString); host := copy(MyString, pos(':', MyString)+1, length(MyString)); ReadLn(Datei, MyString); User := copy(MyString, pos(':', MyString)+1, length(MyString)); ReadLn(Datei, MyString); Pass := copy(MyString, pos(':', MyString)+1, length(MyString)); ReadLn(Datei, MyString); DB := copy(MyString, pos(':', MyString)+1, length(MyString)); finally CloseFile(Datei); end; mySQL_Res := nil; if LibHandle<>nil then begin mysql_close(LibHandle); LibHandle := nil; end; LibHandle := mysql_init(nil); if LibHandle=nil then raise Exception.Create('mysql_init failed'); if (mysql_real_connect(LibHandle, PAnsiChar(AnsiString(Host)), PAnsiChar(AnsiString(User)), PAnsiChar(AnsiString(Pass)), PAnsiChar(AnsiString(DB)), 3306, nil, 0)=nil) then raise Exception.Create(mysql_error(LibHandle)); end;
Delphi-Quellcode:
Disconnect
function ExecQuery(const Datenbank, query: Ansistring; var Cols: TCols;
var Rows: TRows): Boolean; var j, i, field_count, row_count: Integer; mySQL_Field: PMYSQL_FIELD; tablename: String; MYSQL_ROW: PMYSQL_ROW; begin SetLength(Cols, 0); // Datenbank auswählen ErrorCode := mysql_select_db(LibHandle, PAnsiChar(AnsiString(Datenbank))); if ErrorCode = 0 then begin // Query ausführen if mysql_real_query(LibHandle, PAnsiChar(query), Length(query))<>0 then begin raise Exception.Create(mysql_error(LibHandle)); exit; end else begin // Query speichern mySQL_Res := mysql_store_result(LibHandle); if mySQL_Res<>nil then begin // zurückgelieferte Anzahl der Spalten ColCount := mysql_num_fields(mySQL_Res); SetLength(Cols, ColCount); SetLength(Rows, ColCount, 0); SetLength(Cols, ColCount); // Spalten-Array füllen for i := 0 to ColCount - 1 do begin mySQL_Field := mysql_fetch_field_direct(mySQL_Res, i); Cols[i] := mysql_field_name(mySQL_Field); end; // Anzahl der betroffenen Zeilen ermitteln AffectedRows := mysql_num_rows(mySQL_Res); SetLength(Rows, ColCount, AffectedRows); // neu -> // Zeilen-array füllen // alle Zeilen ... for j := 0 to AffectedRows - 1 do begin // ... werden eingelesen MySQL_Row := mysql_fetch_row(mySQL_Res); // alle Spalten ... for i := 0 to ColCount - 1 do begin // ... werden in Rows[] übertragen Rows[i, j] := MySQL_Row[i]; end; end; // gespeicherte Abfrage wieder freigeben mysql_free_result(MySQL_Res); end end end; result := ErrorCode = 0; end;
Delphi-Quellcode:
Delphi xe2 starter...
procedure disconnect;
begin mysql_close(LibHandle); LibHandle := nil; mySQL_Res := nil; libmysql_free; end; Vielen Dank für die Unterstützung Ykcim |
wie wär's mit TBlobField.assign?
.loadFromFile / Stream .saveToFile / Stream
Code:
if not (Query1.State in [dsInsert, dsEdit]) then Query1.Insert;
Query1<persist-fieldname>.Assign(Image1.Picture.Bitmap); Query1.Post; |
Warum nimmst du nicht einfach ein TDBRichEdit? Oder ist das bei der Starter-Version nicht dabei?
|
Hallo Zusammen,
zurück von der Geschäftreise und wieder aus dem Wochenende raus, hoffe ich auf Eure Unterstützung auch jetzt noch... Ich habe das Problem, dass ich den MySQL Syntax nicht hinbekomme... Ich habe ihn oben gepostet, aber wenn ich ihn testweise im QueryBrowser ausführe, bekomme ich die Meldung, dass er mehrere Anweisungen enthalte und er daher nicht ausführbar ist. Kann mir jemand sagen, wie ich einen derartigen MySQL-Befehl formatieren muss? Vielen Dank Ykcim Hier noch einmal den MySQL-Befehl:
Delphi-Quellcode:
insert into plants (Name)
values({\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Tahoma;}{\f1\fnil\fcharset2 Symbol;}}'#$D#$A'\viewkind4\uc1\pard\ul\b\i\f0\fs16 Das ist ein Test\par'#$D#$A'\pard{\pntext\f1\''B7\tab}{\*\pn\pnlvlblt\pnf1\pnindent0{\pntxtb\''B7}}\fi-200\li200\ulnone\b0 bei dem ich RTF\par'#$D#$A'{\pntext\f1\''B7\tab}MySQL\par'#$D#$A'{\pntext\f1\''B7\tab}Delphi \i0\par'#$D#$A'\pard zusammenbringen m\''f6chte\par'#$D#$A'\par'#$D#$A'}'#$D#$A#0') |
SQL-Code:
insert into plants (Name) values( :name);
Delphi-Quellcode:
oder kodiert:
Query.ParambyName('name').value := LOMUnit.RichText(RichEdit1);
Delphi-Quellcode:
Query.ParambyName('name').value := TIdURI.PathEncode(LOMUnit.RichText(RichEdit1));
|
Hallo,
darf ich annehmen, dass Du bei Deinem Beispiel Komponenten für die Kommunikation mit dem MySQL Server verwendest? Ich arbeite bislang ohne, habe es nie hinbekommen und je nach Komponente bei einem Kollegen eine Menge Fehler feststellen müssen... Ich habe die Kommunikation bislang immer über die drei Funktionen / Prozeduren Connect, ExecQuery und Disconnect vorgenommen, die ich oben gepostet habe. Ich würde gerne mal zu meinem Verständis einen Wert von Hand, d.h. per query-Befehl über den Query-Browser eingeben. Wenn mir das gelingt, könnte ich dann gucken, wie ich diese Query dynamisch über mein Delphi Programm generiere und dann mit den verfügbaren Funktionen an den MySQL-Server schicke. Da ich noch nie eine andere Kommunikationsweise verwendet habe, verstehe ich Dein Beispiel leider nicht, SORRY! Gruß Ykcim |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |