![]() |
Datenbank: MS-SQL • Version: 2008Exp • Zugriff über: ADO
Fehlerhafter SQL-ConnectionString
Hallo zusammen,
habe gestern ein Problem gestellt bekommen, was ich nicht einordnen kann und auch noch nie gesehen habe. Eine Anwendung greift per ADO auf MSSQL zu. Der Servername im ConnectionString lautet SERVER bzw. beim Express SERVER\SQLEXPRESS. So weit so gut. Nun gibt es einen Kunden, der mit verschiedenen Clients diese Anwendung nutzen kann nur bei einem Client wird die Verbinsung nicht aufgebaut, da "der Server nicht gefunden wurde oder das Passwort falsch sei". Dieser Kunde arbeitet mit SQL 2008 Express und auf diesem Client ist VISTA 32 SP1 installiert. Ändert man aber den ConnectionString so, dass dort \\SERVER\SQLEXPRESS als Servername steht, klappt alles einwandfrei. Nun aber können die anderen Clients nicht auf die Anwendugn zugreifen. Andere Clients mit VISTA 32 SP1 arbeiten jedoch problemlos mit der Standardeinstellung. Woran kannn es eventuell liegen? Beste Grüße Brinkman |
AW: Fehlerhafter SQL-ConnectionString
Ich vermute mal, Dein Programm erlaubt nur einen einheitlichen Connectionstring? Das zu flexibilisieren wäre ein Ansatz, fänd ich sowieso empfehlenswert.
Das Problem kenne ich nicht, aber ich würde als verdächtig erstmal die ADO DB Treiber / MDAC auf den Maschinen auf Versionsstände abgleichen. Vista SP1 an sich hat ja nichts mit der DB Client Version zu tun. Die kann schon durch unterschiedliche Office Installationen abweichen. |
Es gibt ja 3 verschiedene OLE-DB Provider für MS SQL-Server
1. Micrsoft OLE DB Provider for SQL Server (SQL Server 7/2000) 2. SQL Native Client (SQL Server 2005) 3. SQL Server Native Client 10.0 (SQL Server 2008) Verwendest du überall den SQL Server Native Client 10.0? |
Zitat:
Zitat:
Die Frage ist aber wieso noch SP1? Vista hat in den ersten Jahren (persönliche Erfahrungen) so einige Netzwerkproblem (Timeouts, Performance). Evtl. liegt ja noch ein Netzwerkfehler vor wenn man noch SP1 am laufen hat. |
Zitat:
|
Zitat:
Treiberversionen sollten in einer idealen Welt möglichst uptodate und identisch sein. Bei MS kenne ich es aber z.B. so, dass unabhängig vom OS (und Servicepack) allein ein Office Update ausreicht, um da in Schieflage zu geraten. Auch das war lediglich ein Hinweis zur Fehlersuche. Und Windows Update hat bei meinen Systemen keinen direkten Einfluss auf die Aktualität der Komponenten. Ich hab es so eingestellt, dass es nur auf meine Erlaubnis hin installiert. Und ich krieg sofort Puls, wenn ich es mal irgendwo vergessen hab und diese besch... Meldung kommt, dass das System JETZT oder in 10 Sekunden runterfährt. |
Zitat:
Zitat:
|
Sind auf dem Server bzw. auf den Clients die gleich Protokolle aktiviert?
Werden auch wirklich die gleichen Protokolle genutzt? Bei dem 2000er Server war das mit dem Tool "cliconfg.exe" einzustellen. Bei den neuen Varianten weiß ich es nicht. Evtl. nutzt du sogar den "alten" Treiber? |
Zitat:
Dennoch gibt es Unterschiede. Nach meinen Messungen sind die Native Treiber beim Abrufen grossen Datenmenge bis zu 15% schneller als der "alte OLE-DB Provider". Es ist einleuchtend, dass der "SQL Server Native Client 10.0" der zusammen mit dem SQL Server 2008 released wurde mit einem 2008R2 besser harmoniert als ein Treiber der schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Treiberintern wird ![]() Davon gibt es verschiedene properitäre Varianten und deshalb ist die Wahl des Treiber wichtig. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr. |