![]() |
Tabsheet Problem
Hi, ich habe folgendes Problem:
So erstelle ich Tabs und lade den Synedit:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt da was mache, meinetwegen :
procedure TMainform.NeuExecute(Sender: TObject);
var Datei : TTabSheet; begin Datei:=TTabSheet.Create(Self); unbekanntcount := unbekanntcount + 1; Datei.Caption:='Unbekannt ' + inttostr(unbekanntcount); Datei.Tag := tagcount; Datei.Visible := true; Datei.PageControl:=Tabber1; synedit1 := Tsynedit.Create(datei); synedit1.Parent := datei; synedit1.Align := alclient; synedit1.SearchEngine := mainform.SynEditSearch1; synedit1.OnChange:=SynEdit1Change; synedit1.OnSpecialLineColors:=SynEdit1SpecialLineColors; datei.Show; end;
Delphi-Quellcode:
Dann läd er das immer ins zuletzt geöffnete TabSheet. Das macht er mit allen Aktionen, wo ist mein Fehler?
with tabber1.Activepage do begin
synedit1.lines.loadfromfile('C:\test.bb'); end; |
Re: Tabsheet Problem
Hallo ganxta,
dein Problem ist, dass du immer das TabSheet ansprichst, welches aktiv ist.
Delphi-Quellcode:
Ich gehe mal davon aus, dass Tabber1 die PageControl-Komponente ist.
with tabber1.Activepage do
Du kannst dein Problem folgenderweise lösen:
Delphi-Quellcode:
oder
with TabSheet2 do
begin {Aktion} end;
Delphi-Quellcode:
Tschüß Markus
var n:Integer;
begin with pagecontrol1.Pages[n] do begin {Aktion} end; end; |
Aber ich will ja die Tabsheet benutzen die gerade gezeigt wird.
|
Du hattest geschrieben, dass er es immer in das zuletzt geöffnete TabSheet anzeigt. Unter dem zuletzt geöffneten TabSheet verstehe ich, dass jenes aktiv ist(TabSheet besitzt Focus). In welchen TabSheet möchtest du es denn anzeigen?
|
Das momentan gezeigt wird eben.
|
Und auf welchem TabSheet zeigt er den Text nun an? Oben hattest du geschrieben im zuletzt geöffneten, welche bei mir das aktive ist. Eben hast du geschrieben, dass es in dem TabSheet angezeigt werden soll welches momentan angezeigt wird(=aktive).
Sorry verstehe dich ned richtig :oops: :wall: |
Es soll in dem TabSheet angezeigt werden soll welches momentan angezeigt wird.
|
Das funktioniert nicht. :(
Kann mir nicht irgendjemand helfen? |
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt da was mache, meinetwegen :
procedure TMainform.NeuExecute(Sender: TObject);
var Datei : TTabSheet; synedit1: Tsynedit; begin Datei:=TTabSheet.Create(Self); unbekanntcount := unbekanntcount + 1; Datei.Caption:='Unbekannt ' + inttostr(unbekanntcount); Datei.Tag := tagcount; Datei.Visible := true; Datei.PageControl:=Tabber1; synedit1 := Tsynedit.Create(Self); synedit1.Parent := datei; synedit1.Name := 'synedit' + IntToStr(Datei.Tag); synedit1.Align := alclient; synedit1.SearchEngine := mainform.SynEditSearch1; synedit1.OnChange:=SynEdit1Change; synedit1.OnSpecialLineColors:=SynEdit1SpecialLineColors; datei.Show; end;
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
function TForm1.CurrentSynEdit: TSynEdit;
begin Result := TSynEdit(FindComponent('synedit' + IntToStr(tabber1.Activepage.Tag))); end; ... CurrentSynEdit.lines.loadfromfile('C:\test.bb'); |
Endlich versteht mich hier jemand, danke Sakura!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr. |