Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Autostart unter Windows 7 (https://www.delphipraxis.net/167120-autostart-unter-windows-7-a.html)

jodahush 14. Mär 2012 11:50

Autostart unter Windows 7

Ich hatte für mein Prog. den Autostart in der Registry ...Run eingetragen.
Leider lässt mich mein Win7 64 nicht mehr in die Registry schreiben.

Das Problem scheint laut Google win7 typisch zu sein.

Wie kann ich also jetzt eine Autostartfunktion implementieren, die auch in Win7 (ich glaube es klappte nur nicht in der 64bit version) läuft?

danke

jaenicke 14. Mär 2012 12:18

AW: Autostart unter Windows 7

Du brauchst dort (wie auch unter XP) natürlich Adminrechte. Zudem musst du auf den 64-Bit-Schlüssel zugreifen:
http://www.delphipraxis.net/86651-re...w6432node.html

Bernhard Geyer 14. Mär 2012 12:19

Starte mal dein Programm als "Als Administrator ausführen". Schreibzugriff unter HKLM geht nur mal nur mit lokalen Adminrechten. Dein Programm wird also auch unter NT/2000/.. versagen wenn der USer nicht mindestens in der Gruppe "Hauptbenutzer" ist.

Popov 14. Mär 2012 13:55

Zitat:

Zitat von jodahush (Beitrag 1156499)
Wie kann ich also jetzt eine Autostartfunktion implementieren

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Autostartfunktion. Je nach Art des Programms ist mal die eine oder andere besser. Wenn es ein Portable Programm ist und ich es nicht unter Programme installiere, verwende ich schon mal gerne den Autostartordner des Kontos im Startmenü. Einfache Handhabung und der Benutzer kann es leicht wieder entfernen. Ich hab es zwar nicht unter Windows 7 getestet, aber das sollte wohl ohne Adminrechte gehen. Den gleichen Ordner gibt es in grün unter All Users.

Die zweite Variante ist Registry undter "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ". Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten, den Autostart für Alle und den fürs eigenes Konto. Der erste ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE, auf den hat wohl nur der Admin Zugriff, und unter HKEY_CURRENT_USER, hier hast du Schriebrechte (zumindest bei XP).

Also eines davon sollte klappen.

generic 14. Mär 2012 14:38

Zitat:

Zitat von jodahush (Beitrag 1156499)
Ich hatte für mein Prog. den Autostart in der Registry ...Run eingetragen.
Leider lässt mich mein Win7 64 nicht mehr in die Registry schreiben.

Wie kann ich also jetzt eine Autostartfunktion implementieren, die auch in Win7 (ich glaube es klappte nur nicht in der 64bit version) läuft?

Für Computerstarts aka hklm kannst du das ohne Adminrechte nicht mehr machen.
Für Userstarts aka hkcu solltest du es machen können.

Popov 14. Mär 2012 14:50

Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1156546)
Für Computerstarts aka hklm kannst du das ohne Adminrechte nicht mehr machen.

Ging eigentlich auch vorher nicht, wenn man wie es eigentlich richtig war, nicht als Admin, sondern mit Eingeschränkten Benutzerrechten arbeitete. Viele arbeiteten aber als Admin und merkten es nicht. Dann sagte sich MS - lass die doch als Admin arbeiten wenn sie wollen, aber dann beschneiden wir den Admin. Und jetzt klappt einiges nicht, trotz Admin.

hathor 14. Mär 2012 15:13

Bei WIN 7 verwendet man den Taskplaner.

jodahush 17. Mär 2012 10:21

sorry, das ich jetzt erst antworte.
Unter Win7 lief meine Standard autostart funktion über die Registry.

2 Meiner Rechner haben aber die 64 Bit version. Die scheint hier anders zu ticken.
Das Thema Registry habe ich im Grunde schon aufgegeben. WOW32 etc. klappt unter win7 aber nicht mit der 64 bit version.

Im Moment versuche ich den Autostart folder zu befüllen.
Aber irgendwie schreibt meine Routine keinen Shortcut. Aber hier bin ich noch nicht 100prozent sicher. Übers Wochenende weiss ich mehr.

jaenicke 17. Mär 2012 18:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Anhang liegt ein kleines Testprogramm. Dieses beinhaltet nur die bereits im Thread genannte Funktionalität.

Das funktioniert bei mir unter Windows XP, 7 und 8 (7 und 8 mit 64 Bit getestet), sowohl als 32-Bit Programm als auch als 64-Bit Programm (beide Versionen liegen zusätzlich zum Quelltext bei). Das Projekt ist für Delphi XE2.

jodahush 17. Mär 2012 22:07

zuerst mal vielen Dank für dein Test Program.
Bin gerade dabei es zu starten.

Mit meinen eigenen Versuchen ist es wie verhext. Code der vorher lief, klappt einfach nicht.
Selbst Versuch in den richtigen Autostart Folder einen Shortcut zu legen, schlug fehl. Es wird einfach kein shortcut produziert.

Beim Aufruf deines Programs meckert Delphi, das das Property Elevation nicht da ist.
Ich ignoriere.
Beim Compilen meldet er File not found: VCL Forms.dcu
Anscheinend fehlt mir eine Komponente, um das Program ablaufen zu lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23