![]() |
rechenprogramm mir fehlern(c)
moin leute
ich hab versucht ein programm zu schreiben mit auswahlmenue und so. leider funzt das net so richtig er kompiliert zwar gibt auch keine fehlermeldung aus aber startes das programm nicht.
Code:
[Warning] multi-line string literals are deprecated
#include <iostream>
#include <stdlib.h> #include <stdio.h> #include <math.h> void kreis_area(float d) { float flaeche, pi = 3.1415; flaeche = d*d*pi/4; printf("Fläche des Kreises: %.2f\n", flaeche); } void kreis_durchmesser(float flaeche) {float d, pi = 3.1415; d = sqrt(4* flaeche/pi); printf("Durchmesser des Kreises betraegt: %.2f\n" ,d); } void kreis_umfang(float d) { float umfang, pi = 3.1415; umfang =d *pi; printf("Umfang des Kreis betraegt: %.2f\n",umfang); } using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { float var; int abfrage; do{ printf("welche Berechnung wollen Sie durchfuehren?\n\n"); printf("<1> Kreisflaeche\n"); printf("<2> Kreisdurchmesser\n"); printf("<3> Kreisumfang\n"); printf("<4> Programm beenden\n\n"); printf("Ihre Auswahl <>\b\b"); scanf("%d", &abfrage); switch(abfrage) { case 1 : printf("Durchmesser:"); scanf("%f",&var); kreis_area(var); break; case 2 : printf("Fläche:"); scanf("%f",&var); kreis_durchmesser(var); break; case 3 : printf("Durchmesser:"); scanf("%f",&var); kreis_umfang(var); break; case 4 : printf("Programmende"); break; default : printf("Unbekannte Eingabe\n); } }while(abfrage!=4); system("PAUSE"); return 0; } missing terminating " character possible start of unterminated string literal [Warning] In function `int main(int, char**)': parse error before string constant [Build Error] [main.o] Error 1 was hab ich falsch gemacht? :wiejetzt: [edit=sakura] code-tags... Mfg, sakura[/edit] |
Re: rechenprogramm mir fehlern(c)
Zitat:
Code:
lese.
[Build Error] [main.o] Error 1
|
er läuft durch ohne mir eine zeile anzuzeigen in der der fehler sein soll. nach dem durchlauf gibt er mir wieder den quelltext aus.
was kann ich machen? |
Hi!
Der Compiler gibt doch diese Warnungen/Fehler aus: Zitat:
Irgendwas ist da anscheinend falsch vor einem String... Ciao fkerber |
Zitat:
Was anderes hab ich erstmal nicht gefunden... |
danke
ich hab wirklich die anführungsstriche vergessen. ich hab aber noch ne frage: wie kann ich verhinder, dass wenn ich 2,3 statt 2.3 eingebe eine endlosschleife entsteht? :lol: |
Hi!
Ersetze vor deiner Schleife alle , durch . Oder verhindere die Eingabe von , Aber frag mich nicht, wie das in C geht :oops: Ciao fkerber |
Also Kerber hat auf jeden Fall Recht mit der SChleife...
Und praktisch umsetzten kannst Du das mit den String-Befehlen! Schau einfach in der C++ Hilfe nach... 1. Strcomp() für Suchen 2. strCopy() für Kopieren Dann also jede Eingabe nach nem Komma durchsuchen und durch nen Punkt ersetzen... (nicht vergessen die Lib für Strings einzubinden) Viel Erfolg :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |