![]() |
XP Style in nonvcl progs?
hoi,
ich lese gerade luckies api tuts, (auch wenn ich sie nicht verstehe *g*). Ich habe folgendes benutzt: ![]() in meinen vcl projecten gehts auch, wenn ich die manifest.res aber in ein nonvcl project einbinde kommt nix, es piept nur kurz. Jemand ne idee? |
Re: XP Style in nonvcl progs?
Kann nicht sein, denn speziell die List-View-Demo (s. Kapitel über "Common Controls") benutzt das Manifest von sich aus und funktioniert damit problemlos. Dort geht es allerdings weniger um den XP-Stil sondern mehr um die Zusatzfunktionen (Markieren der aktuellen Spalte im Reportmodus, Gruppierung der Items, Tile-View), die ohne Manifest nicht funktionieren.
Meine Rebar-Demo nutzt das Manifest übrigens auch, wie du an den Screenshots erkennen kannst. ;) |
hm komisch,
ich habe folgendes gemacht. 1. Datei erstellt "blub.manifest". 2. in der "blub.manifest" das dokument eingefügt: Zitat:
4. in der Datei "blub.rc" folgendes eingefügt: Zitat:
6. Als mir das ding dann die "blub.RES" erstellt hat, habe ich in delphi, unter "{$R *.RES}" "{$R blub.RES}" eingefügt. und es geht einfach nicht zu kompilieren, bzw die exe tut dann garnix ausser einmal kurz zu piepen. wie gesagt in den vcl projekten von mir gehts, wieso hier nicht |
1. Teste das Manifest doch mal als externe Datei. Also nicht als Ressource einfügen, sondern einfach mit dem Namen deiner Exe, bspw. "Project1.exe.manifest" beilegen. Geht es dann?
2. Und was passiert, wenn du eins der Tutorials-Beispielprogramme mit Manifest (etwa die schon erwähnte List-View-Demo) kompilierst und laufen lässt? Geht es? Wenn Ja, dann weißt du, dass du in deinem Beispiel einen Fehler gemacht hast. |
Zitat:
Wo finde ich die ListView Demo? |
Die Tutorials bestehen aus 3 Komponenten: die PDF, dann die Version als CHM-Datei, und -tataaa!- einer ZIP mit Beispielprogrammen zu allen Kapiteln. Zu finden ist alles, ... na wo? Genau auf der
Zitat:
![]() |
|
Zitat:
mfG mirage228 |
:oops: Richtig, da war ja mal
![]() |
hallo,
hatte das mal (zum test (!!!!)) so ausprobiert:
Delphi-Quellcode:
program project1;
uses Windows, CommCtrl; {$R *.RES} {$R XPManifest.RES} begin InitCommonControls; MessageBox(0, 'hi', 'hi', 0); end. geht aber immernoch nicht, war da was falsch dran? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |