![]() |
Listview-Items zu anderen Komponten draggen
ich beschäftige mich noch nicht lange mit drag n drop.
aber eine fage habe ich: ist es möglich, ein listview-item über andere komponenten zu ziehen, dort loszulassen und aktionen auszuführen? |
AW: Listview-Items zu anderen Komponten draggen
Was verstehst du unter Aktion ausführen? Den OnClick des Items?
Ansonsten kannst du schicken was du willst. Wenn du ein Item ziehst, dann ziehst du nicht direkt den Item selbst. Natürlich fragst du im Ziel ob der Sender ein Item war, aber was dann übergeben wird, liegt an dir. |
bei DragMode=dmAutomatic beispielsweise so
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListBox1DragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer);
begin TListBox(Sender).Items.Add(TListView(Source).Items[TListView(Source).ItemIndex].Caption) end; procedure TForm1.ListBox1DragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); begin Accept := Source is TListView; end; |
ahhh.. mein fehler war, dass ich dragmode nicht auf "automatisch" hatte!
ich versuche gerade noch herauszubekommen, wie denn bspw. der tab-caption eines pagecontrols ist, wenn ich da drüber fahre (ist nur ein beispiel). die koordinaten X und Y sind vorhanden, aber ich weiß nicht wie ich an den caption komme. bei einer listbox funktioniert das ganz einfach mit itemAtPos(), aber wie bei einem pagecontrol und dessen tab? hat sich erledigt!
Delphi-Quellcode:
TabControl1.Tabs[TabControl1.IndexOfTabAt(X, Y))
|
Zitat:
diese Lösung werde ich mir kopieren. Werde das bestimmt auch mal benötigen. Toll, was manche von Euch draufhaben - Respekt. Schöne Grüße aus Nürnberg, Manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr. |