![]() |
Brauche Hilfe!
Hallo ihr Programmier-Nerds :P
Ich sitze hier in der Schule und habe keine ahnung vom Programmieren ich habe mich bis jetzt immer "Durchgemogelt" aber nun muss ich den scheiß auch noch abgeben oO. Nun meine Frage an euch kann mir jemand ein einfaches 4 Gewinnt Programmieren wo man einfach nur Spiele 1 gegen Spieler 2 spielen kann? Keine KI oder ähnliches nötig. Hier meine anfänge:
Code:
Weiter schaff ich das nicht :(
program viergeweinnt;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; VAR Spielfeld : Array[1..7, 1..6] of char; spalte:integer; // Unser Spielfeld begin Writeln ('|',Spielfeld[1,6],'|',Spielfeld[2,6],'|',Spielfeld[3,6],'|',Spielfeld[4,6],'|',Spielfeld[5,6],'|',Spielfeld[6,6],'|'); Writeln ('-------------'); Writeln ('|',Spielfeld[1,5],'|',Spielfeld[2,5],'|',Spielfeld[3,5],'|',Spielfeld[4,5],'|',Spielfeld[5,5],'|',Spielfeld[6,5],'|'); Writeln ('-------------'); Writeln ('|',Spielfeld[1,4],'|',Spielfeld[2,4],'|',Spielfeld[3,4],'|',Spielfeld[4,4],'|',Spielfeld[5,4],'|',Spielfeld[6,4],'|'); Writeln ('-------------'); Writeln ('|',Spielfeld[1,3],'|',Spielfeld[2,3],'|',Spielfeld[3,3],'|',Spielfeld[4,3],'|',Spielfeld[5,3],'|',Spielfeld[6,3],'|'); Writeln ('-------------'); Writeln ('|',Spielfeld[1,2],'|',Spielfeld[2,2],'|',Spielfeld[3,2],'|',Spielfeld[4,2],'|',Spielfeld[5,2],'|',Spielfeld[6,2],'|'); Writeln ('-------------'); Writeln ('|',Spielfeld[1,1],'|',Spielfeld[2,1],'|',Spielfeld[3,1],'|',Spielfeld[4,1],'|',Spielfeld[5,1],'|',Spielfeld[6,1],'|'); Writeln ('-------------'); readln ; Writeln ('Waehlen sie in welche Spalte sie ihren Spielstein einwerfen wollen!'); readln (spalte); Bitte helft mir! Danke |
AW: Brauche Hilfe!
Threadtitel bitte korrigieren und bei der Gelegenheit mal die Forenregeln lesen, die du bei der Anmeldung bestätigt hast. Das wäre alles.
|
Zitat:
Bei Gelegenheit (Wenn ich Zuhause bin) lese ich mir dat ma durch. |
Threadtitel kannst Du unter "erweitert" editieren.
Um die Daten des Spiels zu halten kannst Du dir ein 6x46 Array vom Typ char erstellen.
Delphi-Quellcode:
Dann kannst Du für Spieler 1 ein "x" und für Spieler 2 ein "o" verwenden.
type
TSpielfeld = Array[1..6,1..6] of AnsiChar; Spielzüge werden in dem Array vorgenommen. Nach jedem Spielzug muss die Ausgabe aktualisiert werden. Grüße Klaus |
Wie bereits von den Anderen erwähnt hier nochmal offiziell. Bitte ändere den Titel so, dass er das Problem ansatzweise beschreibt und man anhand des Titels erahnen kann worum es in dem Thema geht. Zudem hilft ein aussagekräftiger Titel, Anderen mit dem gleichen Problem, später die hier gepostete Lösung mit Hilfe der Suchfunktion zu finden. :)
Wenn du nicht weißt wie du den Titel ändern kannst, darfst du gern einen Moderator kontaktieren oder die Melden-Funktion verwenden und den neuen Titel mitteilen. Ansonsten herzlichen Willkommen in der DP:dp: |
Hallo BobderMeister,
ich hätte da einen guten Tip für Dich: Auf den Arsch setzen, und lernen ! 8-) Dir beim "Durchmogeln" zu helfen, ist nicht Ziel dieses Forums. Beste Grüße Michael |
Ich mache hier zu, weil wir hier keine Hausaufgaben machen. Und deshalb solltest du dir auch mal die Richtlinien durchlesen. Vor allem, wenn wir dir hier in Zukunft helfen sollen. Bei konkreten Problemen helfen wir gerne, aber so nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |