![]() |
Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden
Hallo,
ist es möglich über einen Prozess-Handle an den Fensternamen und vielleicht auch noch an den Dateinamen zu gelangen? Ich finde hier nur den anderen weg, also Name bekannt, Handle unbekannt |
AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden
|
Zitat:
Ich habe beide Funktionen ausprobiert - nur bei beiden erhalte ich keinen String zurück. |
Auf jeden Fall ist es möglich. Das weiß ich, weil ich es mal vor Jahren in einem meiner Programme angewendet habe. Nur frag nicht wo. Vielleicht fällt es mir ein.
|
|
Hallo,
die Frage passt hier noch dazu: Wie kann ich aus einem Prozess-Handle "Application.Title" rausfinden? |
Du suchst ein Nichtsichtbares Fenster, mit dem Klassennamen TApplication (ich glaub Delphi mäppt das in den Klassennamen der Windows-Klasse für
![]() Der Text davon ist der Titel. ( ![]() |
Zitat:
Mir fehlt momentan ein Anhaltspunkt |
Delphi-Quellcode:
Nur bei MainFormOnTaskBar=True hast du ein Problem.
function EnumWindowsProc(hwnd: HWND; lParam: LPARAM): BOOL; stdcall;
var M, C, T: string; X: array[0..MAX_PATH-1] of Char; begin FillChar(X, SizeOf(X), 0); GetWindowModuleFileName(hwnd, @X, Length(X)); M := X; FillChar(X, SizeOf(X), 0); GetClassName(hwnd, @X, Length(X)); C := X; SetLength(T, GetWindowTextLength(hwnd)); if T <> '' then GetWindowText(hwnd, PChar(T), Length(T) + 1); TMemo(lParam).Lines.Add(Format('%s %s %s', [ C, '"' + Copy(T, 1, 30) + IfThen(Length(T) > 30, '..."', '"'), M])); Result := True; end; procedure TForm9.FormCreate(Sender: TObject); var H: HWND; X: array[0..MAX_PATH-1] of Char; begin Application.MainFormOnTaskBar := False; Application.Title := 'hallo :)'; H := FindWindow('TApplication', nil); if H <> 0 then begin GetWindowText(H, @X, Length(X)); Memo1.Lines.Add('"' + string(X) + '"'); end else Memo1.Lines.Add('>> nix'); Memo1.Lines.Add(''); Memo1.Lines.Add('***'); H := 0; repeat H := FindWindowEx(0, H, 'TApplication', nil); if H <> 0 then begin GetWindowText(H, @X, Length(X)); Memo1.Lines.Add('"' + string(X) + '"'); end; until H = 0; Memo1.Lines.Add(''); Memo1.Lines.Add('***'); EnumWindows(@EnumWindowsProc, LPARAM(Memo1)); end; Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund wird dort dieser TApplication-Fenstertitel absichtlich auf einen Leerstring gesetzt und nur in einer internen Stringvariable gespeichert, welche öffentlich natürlich nicht zugänglich ist. |
Hallo himitsu,
ich hab deinen Code ausprobiert - nur fliegt mir bei der ersten Abfrage von
Delphi-Quellcode:
die CPU um die Ohren, sprich ich bekomme eine Access Violation
T
[Edit] Ich hab jetzt mal etwas geforscht und bin auf diese Zeile gestoßen:
Delphi-Quellcode:
ich habs dann so abgeändert und ich seh was im Memo:
GetWindowText(hwnd, PChar(T), Length(T + 1);
Delphi-Quellcode:
GetWindowText(hwnd, PChar(T), Length(T);