![]() |
[Web] Halbtransparente grafiken
Hi,
also mit gif transparente grafiken zu erzeugen ist kein problem. ist es aber irgendwie möglich, halbtrnaparente grafiken zu erzeugen? egal ob css oder direkt in der graphik! (so wie alpha blend bei delphi *g*) *MFG* |
Re: [Web] Halbtransparente grafiken
hi,
ich habe es noch nicht getestet, aber wenn du jeden 2. Pixel durchsichtig machst, dann müsste sich eigentlich ein fast-tranzparentes Bild ergeben. -homer- |
Im DF gab es vor kurzem eine Diskussion darüber ob nun der Mozilla oder der IE besser ist. Na ja, eigentlich drehte sich die Diskussion ursprünglich mal darum, welche Probleme es bei der Darstellung mit HTML gibt, aber irgendwie kam es wieder zum Unvermeidlichen ... :roll:
Egal. Zumindest bei deinem Problem hat der IE dank eingebauter Filter die Nase vorn. s/w-Filter, Transparenzfilter, alles drin. Schau mal bei SELF-HTML rein. Aber wie gesagt, das ist keine offizielle Lösung - dafür aber eine recht einfache. ;) |
PNG unterstützt 8bit Transparenzen, leider stellt der Internet Explorer sie nicht korrekt dar.
Ansonsten kannst Du natürlich auf ein GIF mir abwechselnd transparenten und Bildpunkten zurückgreifen. |
Dafür kann man in anderen Browsern mit PNG-Grafiken arbeiten, der IE macht hier Probleme, wenn diese Halb-Transparenz nutzen.
...:cat:... |
z.B. mit CSS-Style-Sheets
siehe ![]() (das wird aber bisher nur von M$ unterstützt) [ADD] Kannst ja eine Browserabfrage einbauen und abhängig davon PNG, oder mit Filter verwenden. |
Ich nehme an, das bezog sich auf mich, sakura? Ich habe nicht gesagt, dass der IE in jedem Fall die Idealwahl ist. Aber wenn du ohne Grafikprogramm auskommen willst (oder musst?), dann weißt du eingebaute Filter zu schätzen. Grafik nehmen, Filter benutzen, Effekt erzielt - ohne dass man dafür in den Pixeln rumwühlen müsste. ;)
|
ok, thx, ich denk ich nehm den ms-filter obwohl ich ms hasse. trotzdem werden meine sites immer irgendwie ie bevorzuger :-|
aber das mit der userabfrage ist ne gute idee. und bei der graphik jeden zweiten pixel transparent zu machen wär irgendwie n haufen arbeit!? oder gibts da irgendwie nen trick den ich net kenn??? *MFG* |
hm jetzt hab ichs: hab ein 2x2 pixel gif mit einer schwarz diagonale drin. erfüllt genau meinen zweck!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |