![]() |
string_replace in delphi
hi.
folgendes: in php gibt es ja eine string_replace funktion:
Code:
wie sieht das in Delphi aus?
<?php
$text = "Hallo, welt."; echo str_replace("welt", "Delphi Coder", $text); ?> ich hab in der OH nach
Code:
gesucht, aber da hab ich gar nix gefunden.
string replace
könnt ihr mir da weiterhelfen? |
Re: string_replace in delphi
Hallo olf,
suche mal in der DelphiHilfe nach StringReplace :wink: Tschüß Markus |
kk, habs gefunden.
allerdings versteh ich nicht alles in der funktion, und die OH ist nicht wirklich deutlich:
Delphi-Quellcode:
warum steht da eine konstante?
function StringReplace(const S, OldPattern, NewPattern: string; Flags: TReplaceFlags): string;
und warum Flags? und was ist das genau? |
Hallo olf!
Erstmal ein wenig Quelltext.
Delphi-Quellcode:
Mit der Konstanten S wird der gesamte String angegeben, an welchen Veränderungen durchgeführt werden sollen. In diesem Falle wäre es der String Name (HalloOlf).
var
Form1: TForm1; name:string; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var wort1,wort2:String; begin name:='HalloOlf' wort1:='Olf'; wort2:='Markus'; Label1.Caption:=stringreplace(name,wort1,wort2,[rfReplaceAll]); end; Der String OldPattern(Olf) gibt an, welcher Teil des Strings mit dem String NewPattern(Markus) ersetzt werden soll. Die Flags geben die "Optionen" an, welche zur Verfügung stehen. Wenn im Parameter Flags nicht rfReplaceAll enthalten ist, wird nur das erste Vorkommen von OldPattern im String S ersetzt. Andernfalls werden alle Instanzen von OldPattern durch NewPattern ersetzt. Wenn der Parameter Flags rfIgnoreCase enthält, wird die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt. (siehe Hilfe von Delphi) Tschüß Markus |
danke, du hast mir damit sehr weitergeholfen! :thuimb:
kann ich auch beide werte,
Delphi-Quellcode:
verwenden??
[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]
|
Zitat:
Ja, kannst Du. |
hatte aber zu dem zeitpunkt keine möglichkeit delphi zu starten...;)
is doch egal jetzt. :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |