![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2008R2 Express • Zugriff über: Delphi/Ado
Bilder in Datenbanken
Hallo zusammen,
ich würde gern in meine Datenbanken Bilder einbauen, habe dies aber noch nie gemacht und weiß nicht welchen Datentyp ich verwenden sollte und wie ich dann die Bilder in die Datenbank bekomme bzw. dann auch wieder angezeigt bekomme. Kann mir da jemand helfen? Gruß Flash |
AW: Bilder in Datenbanken
Datentyp ist BLOB (Binary Large Object), Zugriff geht über entsprechende Streams. Dazu gibt es massig Threads in der DP, such einmal mit diesen Begriffen.
|
du meinst jetzt binary bzw. varbinary oder?
|
Da bin ich momentan überfragt, wie der Typ bei MSSQL heißt. Binary klingt aber schon einmal so, als ob das passen könnte.
|
Varbinary
|
und da dann am besten max oder?
|
Ich hab mir die Themen zu meinem Problem angeschaut, die meisten gehen aber über Paradox oder andere Datenbanken und ich weiß nicht ob ich das zu MS SQl übertragen bzw. die Lösungen übernehmen kann.
Gruß Flash |
Als Alternative könnte man auch den Pfad des Bilder die auf dem Server sind in der Tabelle halten.
Den Pfad als VarChar oder String definieren und den Pfad speichern. |
Datentypen mit umfangreichen Werten
varchar(max) nvarchar(max) varbinary(max) LOB-Datentypen aus früheren Versionen text* ntext* image |
Aussage zu den letzteren Datentyp von MS ist folgende:
Die Datentypen ntext, text und image werden in einer zukünftigen Version von MicrosoftSQL Server entfernt. Vermeiden Sie das Verwenden dieser Datentypen beim Entwickeln neuer Anwendungen, und planen Sie das Ändern von Anwendungen, in denen sie aktuell verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen nvarchar(max), varchar(max) und varbinary(max). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |