![]() |
Funktion kommt beim sortieren des Array durcheinander
Ich verwalte paar Infos über ein Record-Array. Das einzig besondere dabei ist die Bitmap. Da ich vorher nicht weiß wie viele Einträge ich benötige, wird die Array dynamisch verwaltet, d. h. kommt ein neuer Eintrag dazu, wird er hinzugefügt, wird ein Eintrag nicht mehr benötigt, bekommt er zuerst einen Delete Vermerkt. Erst auf Anweisung wird das Array dann bereinigt. Dazu habe ich die untere Funktion.
Unabhängig davon ob die Funktion effektiv ist, bringt sie gelegentlich, nicht immer, einiges durcheinander. Nur erkenne ich kein Muster. Irgendwann sind einige Infos durcheinander, aber nie alles. Wo liegt der Fehler?
Delphi-Quellcode:
type
TInfo = record Textinfo: Integer; Bmp: TBitmap; Delete: Boolean; end; var Info: array of TInfo; procedure ClearArray; var i, k: Integer; begin for i := High(Info) downto 0 do begin if Info[i].Delete then begin if i = High(Info) then //Ausnahme für High(Info) begin Info[High(Info)].Bmp.Free; SetLength(Info, Length(Info) - 1); Continue; end; for k := i to High(Info) - 1 do //Rest begin Info[k].Textinfo := Info[k+1].Textinfo; Info[k].Bmp.Assign(Info[k+1].bmp); Info[k].Delete := Info[k+1].Delete; end; Info[High(Info)].Bmp.Free; SetLength(Info, Length(Info) - 1); end; end; end; |
AW: Funktion kommt beim sortieren des Array durcheinander
Die Art und Weise, wie du den Record kopierst ist "ungünstig".
Besser man vermeidet permanente Zuweisungen mit Assign:
Delphi-Quellcode:
procedure MoveInfoRecord(var src, dst:TInfo);
begin dst.Textinfo := src.Textinfo; dst.Bmp := src.bmp); // nur den Objektzeiger kopieren dst.Delete := src.Delete; end; procedure ClearArray; var i, k: Integer; begin for i := High(Info) downto 0 do begin if Info[i].Delete then begin // zuerst Bitmap freigeben Info[i].Bmp.Free; // der Platz i ist jetzt quasi ungültig // jetzt die gültigen Daten "runterschieben" for k := i to High(Info) - 1 do //Rest begin MoveInfoRecord(Info[k+1], Info[k]); end; // Array um 1 verkürzen SetLength(Info, Length(Info) - 1); end; end; end; |
Zitat:
Ansonsten kommen die Daten immer noch durcheinander. Nur wenn das nicht hier ist, dann muß ich den Fehler wo anders suchen. |
[edit]
war falsch ... bis gleich |
Zitat:
Du testet damit deinen eigenen Programmcode isoliert vom restlichen Programm. Man nennt diese Vorgehensweise auch Unit-Testing. |
Das mit dem "Rest" hab' ich nicht verstanden, aber rauslöschen geht so (ungetestet)
Delphi-Quellcode:
procedure DelItem(const Index: integer);
var I: integer; begin for I:= Index to Length(Info)-2 do Info[I]:= Info[I+1]; Info[Length(Info)-1].Bmp.Free; SetLength(Info, Length(Info)-1); end; procedure ClearArray; var I: Integer; begin I:= 0; while I < Length(Info) do begin if Info[I].Delete then begin DelItem(I); Dec(I); end; Inc(I); end; end; end. |
Einfachen und sicheren Trick Tipp:
Leite dir eine neue Komponente von TBitmap ab und spendiere ihr ein neues Property "TextInfo", oder erstell dir ein Container-Object für TextInfo und das Bitmap. Nun alles in eine TObjektList mit OwnsObjects=True und fertig. |
Ich würde das eh anders machen (manchmal die einfachste Möglichkeit, ein Problem zu lösen)
Delphi-Quellcode:
Also: Jedes 'Loch' wird einfach mit dem höchsten Element aufgefüllt und die Liste dann verkleinert.
i := Low(Info);
While i<=High(Info) do begin if Info[i].Deleted then begin MoveInfo(High(Info),i); setLength(Info, Length(Info) - 1); end; inc(i); end; Sofern Du keine sortierte Liste hast, geht das natürlich viel schneller. Tipp: Verwende die 'Top-Down Programmierung mit Stepwise refinement' Das war vor 30 Jahren, als ich angefangen habe, state of the art. Und ist es immer noch, wenn ich an Refactoring denke und die Prämisse, Code lesbar und kompakt zu halten. |
Zitat:
@Bjoerk Danke für das Beispiel. Auch eine Möglichkeit. @himitsu Eigene Klasse ist auch eine Möglichkeit, überlege ich auch schon die ganze Zeit. Aber das Programm ist einfach so mitgewachsen, bzw. ist erweitert worden. War am Anfang anders geplant. Aber wenn es nicht anders geht. @Iwo Asnet Danke für die Info, werde ich es mir überlegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr. |