![]() |
Programm vergißt Komponenteneinstellung im Objektinspektor
Hi, Comm.,
prinzipielle Frage zur Darstellung und Übernahme von Eigenschaften aus dem Objektinspektor:
Delphi-Quellcode:
TTestpanel = class(Tpanel)
private FcheckA: TCheckBox; FcheckB: TCheckBox; { private declarations } protected { protected declarations } public { public declarations } published { published declarations } property checkA: TCheckBox read FcheckA write FcheckA; property checkB: tcheckbox read FcheckB write FcheckB; constructor create(AOWNER:tcomponent);override; end; constructor TTestpanel.create(AOWNER: tcomponent); begin inherited; checkA:=tcheckbox.Create(self); checkA.Caption:='A'; InsertControl(checkA); checkb:=tcheckbox.Create(self); checkB.Caption:='B'; checkB.top:=checkB.top+15; InsertControl(checkB); end; Stellt man im Objektinspektor die Eigenschaft checkA.checked auf true, sieht man das auch auf dem Formular - aber nach Start des Programms ist dieses checked=true wieder weg. Spendiere ich z.B. checkA eine Setter und getter: [DELPHI]
Delphi-Quellcode:
bleibt ales beim alten. SetcheckA wird im Debug-Modus erreicht, die Voreinstellung des Objektinspektors aber nicht übernommmen.
private FcheckA: TCheckBox; FcheckB: TCheckBox; procedure setcheckA(const Value: TCheckBox); Function getcheckA:tcheckbox; { private declarations } protected { protected declarations } public { public declarations } published { published declarations } property checkA: TCheckBox read FcheckA write setcheckA; property checkB: tcheckbox read FcheckB write FcheckB; constructor create(AOWNER:tcomponent);override; end; procedure TTestpanel.setcheckA(const Value: TCheckBox); begin FcheckA:=value; end; function TTestpanel.getcheckA: tcheckbox; begin result:=FcheckA; end; Nun speicherte ich den Zustand von checkA.Checked in einer Extra-Variablen:
Delphi-Quellcode:
Jetzt wird die Eigenschaft aus dem Objektinspektor auch in's Programm übernommen - aber nur, wenn sowohl setA als auch getA genutzt werden (geht auch ohne setcheckA). Geht das nur so? - Finde ich umständlich.
private
FA:boolean; FcheckA: TCheckBox; FcheckB: TCheckBox; procedure SetA(const Value: boolean); function GetA: boolean; procedure setcheckA(const Value: TCheckBox); { private declarations } protected { protected declarations } public { public declarations } published { published declarations } property checkA: TCheckBox read FcheckA write setcheckA; property checkB: tcheckbox read FcheckB write FcheckB; constructor create(AOWNER:tcomponent);override; end; procedure TTestpanel.SetA(const Value: boolean); begin FA:=value; checkA.Checked:=value; end; function TTestpanel.GetA: boolean; begin a:=FA; end; Wo steckt mein Wissensdefizit? MfG Uwe |
AW: Programm vergißt Komponenteneinstellung im Objektinspektor
Darf man fragen, was Du eigentlich erreichen willst? Ich finde es zumindest fragwürdig, dass Du TCheckbox-Instanzen selbst anlegst, diese aber durch einen Setter möglicherweise überschreiben lässt. Ich habe das Gefühl, dass Du mit Boolean-Properties hier besser bedient wärst, in deren Setter Du dann eben die Checked-Eigenschaft der Checkboxen änderst.
|
SetSubComponent dürfte helfen:
![]() |
Hi,
@ Detlef: wollte eben auch im Formulareditor und Objektinspektor die Eigenschaften der (Sub)-Komponenten nutzen, wie man es in vielen VCL-Beispielen sehen kann. @ Stahli: Dein Vorschlag=Lösung! So einfach sieht's jetzt aus:
Delphi-Quellcode:
Das ist alles. So wird eben auch das checkA.checked mit ins Programm übergeben!!
private FcheckA: TCheckBox; FcheckB: tcheckbox; { private declarations } protected { protected declarations } public { public declarations } published { published declarations } property checkA: TCheckBox read FcheckA write Fchecka; property checkB: tcheckbox read FcheckB write FcheckB; constructor create(AOWNER:tcomponent);override; end; constructor TTestpanel.create(AOWNER: tcomponent); begin inherited; checkA:=tcheckbox.Create(self); checkA.Caption:='A'; InsertControl(checkA); checkb:=tcheckbox.Create(self); checkB.Caption:='B'; checkB.top:=checkB.top+15; InsertControl(checkB); fchecka.SetSubComponent(true); fcheckb.SetSubComponent(true); end; Danke an alle!! |
Und wenn man nun checkA eine andere CheckBox zuweist? Dann hast Du ein Speicherleck.
|
Zitat:
Zitat:
Aber dennoch, würde ich die Proerty nur als ReadOnly deklarieren. |
Hi,
@himitsu: ok, dann kann keiner dieses Feld überschreiben: . . . property checkC: TCheckBox read FcheckC; . . . und in Create: FcheckC:=tcheckbox.Create(self);// hier muß auf das Feld zugreifen (weil nur-Lese-Properties nichts zugewiesen werden darf) checkC.Caption:='C'; checkC.top:=checkb.top+15; InsertControl(checkC); fcheckc.SetSubComponent(true); Funktioniert aber genau so. Einen schönen Abend an alle! Uwe |
Zitat:
Ich persönlich nutze innerhalb einer Klasse auch vorzugsweise nicht deren Property, sondern geht direkt auf die Felder. (abgesehn dort, wo es einen Setter gibt und ich nicht die Setter-Methode direkt aufrufen möchte/kann) Property sind für mich also "nur" externe Schnittstellen. Tipp: Siehe Lines eines TMemo oder Items einer TListBox. Ja, Lines verfügt zwar über einen Setter, aber dort ist quasi eine Assign-Methode dahinter versteckt. Es wird also nicht die Komponenten-Variable (das Feld) überschrieben, sondern es werden nur die Eigenschaften des übergebenen Objektes an das interne Objekt übertragen. Aber vorallem wird intern möglichst immer nur eine Variante verwendet. Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder
FcheckC:=TCheckBox.Create(self);
FcheckC.Caption:='C'; FcheckC.Top:=FcheckB.Top+15; InsertControl(FcheckC); FcheckC.SetSubComponent(true);
Delphi-Quellcode:
Zusärtlich macht sich eine einheitliche Schreibweise (inkl. der Groß-/Kleinschreibung) IMHO irgendwie besser ... Code ist dadurch meißt übersichlicher.
FcheckC:=tcheckbox.Create(self);// geht eh nicht ander
checkC.Caption:='C'; checkC.Top:=checkB.Top+15; InsertControl(checkC); checkC.SetSubComponent(true); Und Refactoring macht sich mit solchem Code bestimmt auch besser. (wenn Zusammengehörendes gleich heißt) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |