![]() |
Strings mit Parameter in einer Konsolanwendung
Ich lerne seit ein paar Wochen Delphi und bin gerade dabei eine kleine Konsolen Anwendung zu schreiben. Zur Zeit sieht mein Code so aus :
Delphi-Quellcode:
Ich habe jetzt vor nach dem "Willkommen" eine String Wiederholungfunktion einzubauen mit Parameter.
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; var VName,NName:String; PPasswort:String; begin WriteLn('################################Login###########################################'); WriteLn; //Eine Zeile auslassen PPasswort:=''; begin WriteLn('root@localhost ~ Insert password'); ReadLn(PPasswort); CompareStr(PPasswort, '1337'); if(CompareStr(PPasswort, '1337') = 0) then WriteLn('*Access granted*') else begin WriteLn('*Access denied*'); Sleep(2000); exit; end; end; WriteLn; //Eine Zeile auslassen WriteLn('Wie lautet dein Vorname?'); ReadLn(VName); WriteLn('Wie lautet dein Nachname?'); ReadLn(NName); WriteLn; WriteLn('Willkommen '+VName+' '+NName+'.'); ReadLn; end. Als Beispiel : repeatstr Teststring 99 = Würde jetzt "Teststring" 99 mal hintereinander in der Console schreiben... Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten umsetzen könnte. :thumb: |
AW: Strings mit Parameter in einer Konsolanwendung
Zitat:
Delphi-Quellcode:
P.S. : Willkommen in der :dp:
procedure wiederholen(wiederholungen : integer; text : String);
var i : integer; begin for i := 1 to wiederholungen do begin writeln(text); end; end; |
So atm sieht mein Code jetzt so aus :
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich text & wiederholungen in einer Zeile auslesen?
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; var text:String; wiederholungen:integer; var i : integer; begin WriteLn('Usage: repeatstr [string] [repeats]'); ReadLn(text); ReadLn(wiederholungen); begin for i := 0 to wiederholungen do begin writeln(text); end; end; end. |
Zitat:
Dann ist dir bestimmt aufgefallen, daß WriteLn mehrere Parameter kann. :zwinker:
Delphi-Quellcode:
Was ich dir aber noch dringen anraten würde:
WriteLn(IntToStr(Wiederholungen) + Text);
WriteLn(Wiederholungen, Text); Write(IntToStr(Wiederholunge)); Write(Text); WriteLn; Write(Wiederholunge); Write(Text); WriteLn; Write(IntToStr(Wiederholunge)); WriteLn(Text); Write(Wiederholunge); WriteLn(Text); uvm. Codformatierung nutzen ... schon ist der code übersichtlicher/verständlicher. (der Code aus Post #1 ist irgendwie grausam)
Delphi-Quellcode:
Was macht das nutzlose CompareStr dort? Also das vovon der Rückgabewert nicht ausgewertet wird.
CompareStr(PPasswort, '1337');
if(CompareStr(PPasswort, '1337') = 0) then
Delphi-Quellcode:
Mal so aus privatem Interesse: Was haben eigentlich die Prefixe V, N und P, bei den Variablen, für eine Bedeutung?
if CompareStr(PPasswort, '1337') = 0 then
if not SameStr(PPasswort, '1337') then if PPasswort <> '1337' then [edit] OK, V und N hab ich grade bemerkt, aber warum heißen die Variablen dann nicht gleich Vorname und Nachname? |
Also der Code ist ja grauslich formatiert :)
Warum die Funktion nicht so benennen wie der TE das schon vorgeschlagen hat? Und einen String Parameter nach Möglichkeit immer als
Delphi-Quellcode:
definieren.
const
Delphi-Quellcode:
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; var VName, NName : String; Passwort : String; // PPasswort würde eigentlich auf einen Pointer schließen lassen function RepeatStr( const Str : string; Count : integer ) : string; var idx : integer; begin Result := ''; for idx := 1 to Count do Result := Result + Str; end; begin WriteLn( '################################Login###########################################' ); WriteLn; //Eine Zeile auslassen Passwort := ''; begin // <= ist überflüssig WriteLn( 'root@localhost ~ Insert password' ); ReadLn( Passwort ); CompareStr( Passwort, '1337' ); // <= ist überflüssig if ( CompareStr( Passwort, '1337' ) = 0 ) then WriteLn( '*Access granted*' ) else begin WriteLn( '*Access denied*' ); Sleep( 2000 ); exit; end; end; // <= ist so überflüssig, wie das begin weiter oben WriteLn; //Eine Zeile auslassen WriteLn( 'Wie lautet dein Vorname?' ); ReadLn( VName ); WriteLn( 'Wie lautet dein Nachname?' ); ReadLn( NName ); WriteLn; WriteLn( 'Willkommen ' + VName + ' ' + NName + '.' ); // Aufruf der Funktion mit gleichzeitiger Ausgabe WriteLn( RepeatStr( 'Teststring', 99 ) ); ReadLn; end. |
Funktioniert jetzt einigermaßen wie ichs wollte..ich wundere mich etwas, da die Binary jetzt über 1 MB groß ist :shock: Gibts da ein paar Tricks wie ich die kleiner bekomme?
|
Wenn du dein Profil dahingehend anpassen würdest, mit welcher Delphi-Version du arbeitest, dann wäre das sehr hilfreich ;)
Vermutlich erzeugst du eine Debug-Version ... mit eben all den Debug-Informationen, und dass lässt natürlich die erzeugte exe anwachsen :) |
Danke für den Tipp. Jetzt sind's nur noch 130 kb.
|
Einen großen Teil macht dabei
Delphi-Quellcode:
aus (ca. 100KB).
SysUtils
Dieses kann man vermeiden, wenn man gezielt auf Teile von SysUtils verzichtet oder nur die benötigten Teile in eine eigene Unit auslagert.
Delphi-Quellcode:
und die uSmallSysUtils.pas sieht dann so aus (ist halt nur die Sleep-Funktion)
program ConsoleTest;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses // System.SysUtils; // statt der sehr großen SysUtils nehmen wir unsere eigene uSmallSysUtils in 'uSmallSysUtils.pas'; var VName, NName : String; Passwort : String; // PPasswort würde eigentlich auf einen Pointer schließen lassen function RepeatStr( const Str : string; Count : integer ) : string; var idx : integer; begin Result := ''; for idx := 1 to Count do Result := Result + Str; end; begin WriteLn( '################################Login###########################################' ); WriteLn; // Eine Zeile auslassen Passwort := ''; WriteLn( 'root@localhost ~ Insert password' ); ReadLn( Passwort ); // statt SysUtils.CompareStr vergleichen wir so if ( Passwort <> '1337' ) then WriteLn( '*Access granted*' ) else begin WriteLn( '*Access denied*' ); Sleep( 2000 ); exit; end; WriteLn; // Eine Zeile auslassen WriteLn( 'Wie lautet dein Vorname?' ); ReadLn( VName ); WriteLn( 'Wie lautet dein Nachname?' ); ReadLn( NName ); WriteLn; WriteLn( 'Willkommen ' + VName + ' ' + NName + '.' ); // Aufruf der Funktion mit gleichzeitiger Ausgabe WriteLn( RepeatStr( 'Teststring', 99 ) ); ReadLn; end.
Delphi-Quellcode:
Jetzt ist die Release-Version nur noch 32KB groß ... aber ...
unit uSmallSysUtils;
interface procedure Sleep(milliseconds: Cardinal);{$IFDEF MSWINDOWS} stdcall; {$ENDIF} {$IFDEF MSWINDOWS} (*$EXTERNALSYM Sleep*) {$ENDIF} implementation {$IFDEF MSWINDOWS} procedure Sleep; external 'kernel32.dll' name 'Sleep'; stdcall; {$ENDIF MSWINDOWS} {$IFDEF POSIX} procedure Sleep( milliseconds : Cardinal ); begin usleep( milliseconds * 1000 ); // usleep is in microseconds end; {$ENDIF POSIX} end. grundsätzlich sollte man gerade als Anfänger davon erstmal absehen :) |
Wobei die paar 118 98 KB heutzutage ja kaum noch auffallen.
(da kann man schonmal zwischen Aufwand und Nutzen abwägen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |