![]() |
Image nach unten bewegen
Hallo Community;,
ich hab hier ein Problem bei einem Timer-Algorithmus, und zwar soll sich da ein Bild nach unten bewegen in einem bestimmten Intervall und auch um eine bestimmte Höhe! Da das ein Spiel werden soll, gibt es 5 Level bei denen sich jeweils die Geschwindigkeit dieses Bildes erhöhen soll. Das Level wird über ein MainMenü eingestellt und ich hab ne Procedure für die Geschwindigkeit angelegt: >> spr steht für die Höhensprünge des Bilds procedure TForm1.Schwierigkeit(level,spr:integer); begin case level of // schwierigkeit generieren über timer.intervall und bildsprünge 1: begin timer1.Interval:=100;spr:=5;N11.checked:=true;N21. Checked:=false; N31.Checked:=false;N41.Checked:=false;N51.Checked: =false; end; 2: begin timer1.Interval:=50;spr:=10;N11.checked:=false;N21 .Checked:=true; N31.Checked:=false;N41.Checked:=false;N51.Checked: =false; end; 3: begin timer1.Interval:=20;spr:=20;N11.checked:=false;N21 .Checked:=false; N31.Checked:=true;N41.Checked:=false;N51.Checked:= false; end; 4: begin timer1.Interval:=10;spr:=30;N11.checked:=false;N21 .Checked:=false; N31.Checked:=false;N41.Checked:=true;N51.Checked:= false; end; 5: begin timer1.Interval:=10;spr:=50;N11.checked:=false;N21 .Checked:=false; N31.Checked:=false;N41.Checked:=false;N51.Checked: =true; end; end; (diese Nx1 Strukturen sind im MainMenü die Schwierigkeiten) Das wird halt immer aufgerufen, wenn das Level (vorerst) manuell geändert wird. Der Timer soll dann das Bild bewegen: procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Schwierigkeit(level,spr); image2.top := image2.Top + spr; end; Die Intervalländerung funzt, allerdings geht dieses Bild einfach nich um die neugenerierte Höhe runter, sondern nur über die am Anfang durch Form.Activate erstellte spr:=5; Höhe runter. spr und level sind global deklariert; Hoffe jemand kann mir helfen. |
AW: Image nach unten bewegen
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
benutze doch bitte künftig Delphi-Tags (der Helm im Beitragseditor). Und zu Deinem Problem:
Delphi-Quellcode:
Damit sollte es gehen.
procedure TForm1.Schwierigkeit(level: integer; var spr:integer);
|
AW: Image nach unten bewegen
Sehr nice, das funktioniert!
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe und werde das nächste mal richtig tagen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr. |