![]() |
Zähler im Edit erhöhen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bin mal wieder zu dusselich...:-D
Kann jemand helfen? habe in der Delphi Schwarte gelesen aber nix gefunden. Ich möchte nur im Edit1 ein Zähler reinklatschen der die Zahl mit einem Button von 0 auf die nächste Zahl erhöht. Mit einem Label geht es ja.Aber mit dem Edit nicht.:oops:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Edit1: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; zaehler: Integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin zaehler:= zaehler + 1; Label1.Caption:= InttoStr(zaehler) end; end. |
AW: Zähler im Edit erhöhen
Zitat:
Was soll daran nicht gehen?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin zaehler:= zaehler + 1; Edit1.Text:= InttoStr(zaehler) end; |
Und was heißt: "Funktioniert nicht"? :?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Zaehler := 0; Edit1.Text := IntToStr(Zaehler); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Inc(Zaehler); Edit1.Text := IntToStr(Zaehler); end; |
Vielen Dank:thumb:
Ich verstecke mich hinterm Sofa:-D:-D:-D:wall::duck: Einen schönen Abend noch!!! |
|
Zitat:
Zitat:
Warum ging es denn nun nicht? "zaehler" gehört zu einem Button, bzw. zu einem Label/Edit, warum ist das dann aber global deklariert? Und glaubst du, daß es in deinem Programm immer nur einen Zähler geben wird? Bei soeiner ungenauen Bezeichnung der Variable und dann auch noch bei einer globalen, kann zumindestens ich keinen Zusammenhang erkennen, bzw. aus dem Namen auf die Verwendung oder den Einsatzort schließen. Das gehört also mindestens in die From-Klasse, welches die naheliegenste Ebene darstellt, welche sich für diese Variable anbietet. Und wenn man will, dann hat das Edit einen Tag-Wert, welchen der Programmierer nach belieben verwenden kann. Bei einem SpinEdit hat man sowieso schon eine Stelle für die Zahl und selbst beim Edit/Label könnte man sogar die Zahl im Edit/Label direkt verrechnen (zum IntToStr gibt es auch ein StrToInt). |
Dieses Thema wurde am "26. Apr 2012, 18:32 Uhr" von "fkerber" aus dem Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" in das Forum "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |