![]() |
Zahlen in einer Edit nur vom Admin. ändern lassen
Hallo an alle,
frage,und zwar lassen sich denn auch Edit Dateien NUR von bestimmten Leuten ändern.Zum Beispiel,ich erstelle grade ein Programm,womit ich festgelegte Preise unänderbar machen soll. Nur für den Benutzer sollten sie änderbar sein. Doch das schafft man ja nicht mit ReadOnly.:) Danke im vorraus. Mfg |
AW: Zahlen in einer Edit nur vom Admin. ändern lassen
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
Du könntest doch prüfen, ob der Benutzer der entsprechenden Gruppe angehört und dementsprechend ReadOnly setzen. So in der Art
Delphi-Quellcode:
edtPreis.ReadOnly := not BenutzerIstAdmin;
|
Hi,
danke für die Antwort. Aber bei mir scheint das nicht so zu funktionieren. Könntest du das näher diffinieren? (Sry,bin Anfänger in Delphi und die Hilfe hilft mir grade auch nicht weiter :shock:) Mfg |
Zitat:
|
Naja,da steht,ich müsse meine edit erstmal bekannt machen,
obwohl sie schon verwendet wurde.Oder muss ich sie extra für dieses Thema neu deklarieren? Hier der Code: ---------------------------------------------------------------------
Delphi-Quellcode:
---------------------------------------------------------------------
unit MainApplication;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, DateUtils, ExtCtrls, Buttons, ComCtrls; type TfMainApplication = class(TForm) GroupBox1: TGroupBox; edGefahreneKilometer: TEdit; edTageskostenFahrzeug: TEdit; edKilometerkostenFahrzeug: TEdit; GroupBox2: TGroupBox; edKilometerkosten: TEdit; edFahrzeugkosten: TEdit; edGesamtkosten: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Label5: TLabel; rgFahrzeuge: TRadioGroup; BitBtn1: TBitBtn; DateTimePicker1: TDateTimePicker; DateTimePicker2: TDateTimePicker; Label9: TLabel; Label13: TLabel; Label10: TLabel; Label11: TLabel; Label12: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure rgFahrzeugeClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure edGefahreneKilometerKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); procedure edTageskostenFahrzeugKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); procedure edKilometerkostenFahrzeugKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var fMainApplication: TfMainApplication; implementation {$R *.dfm} { TfMainApplication } procedure TfMainApplication.Button1Click(Sender: TObject); var iGefahreneKilometer: Real; dtUebernahme: TDateTime; dtRueckgabe: TDateTime; rTageskostenFahrzeug: Real; rKilometerkostenFahrzeug: Real; begin if not (edFahrzeugKosten.Text = '') and not (edTageskostenFahrzeug.Text = '') then //and not (edUebernahmeTag.Text = '') and not (edRueckgabeTag.Text = '') then begin try edFahrzeugkosten.Text := FloatToStr(StrToFloat(edTageskostenFahrzeug.Text) * DaysBetween(DateTimePicker1.DateTime, DateTimePicker2.DateTime)); except On E: Exception do ShowMessage('Prüfen Sie die Eingaben auf richtigkeit!'); end; end; if not (edFahrzeugKosten.Text = '') and not (edTageskostenFahrzeug.Text = '') then //and not (edUebernahmeTag.Text = '') and not (edRueckgabeTag.Text = '') then begin try edKilometerkosten.Text := FloatToStr(StrToFloat(edGefahreneKilometer.text)* StrToFloat(edKilometerkostenFahrzeug.Text)); except On E: Exception do ShowMessage('Prüfen Sie die Eingaben auf richtigkeit!'); end; end; if not (edFahrzeugKosten.Text = '') and not (edTageskostenFahrzeug.Text = '') then //and not (edUebernahmeTag.Text = '') and not (edRueckgabeTag.Text = '') then begin try edGesamtkosten.Text := FloatToStr(StrToFloat(edKilometerkosten.Text)+ StrToFloat(edFahrzeugkosten.Text)); except On E: Exception do ShowMessage('Prüfen Sie die Eingaben auf richtigkeit!'); end; end; end; procedure TfMainApplication.rgFahrzeugeClick(Sender: TObject); begin if rgFahrzeuge.ItemIndex = 0 then begin //rGrossesMotorrad.Itemindex:= edTageskostenFahrzeug.Text := '80,00'; edKilometerkostenFahrzeug.Text := '0,25'; end; if rgFahrzeuge.ItemIndex = 1 then begin //rKleinesMotorrad.Itemindex:= edTageskostenFahrzeug.Text := '65,00'; edKilometerkostenFahrzeug.Text := '0,20'; end; if rgFahrzeuge.ItemIndex = 2 then begin //rVespa.Itemindex:= edTageskostenFahrzeug.Text := '45,00'; edKilometerkostenFahrzeug.Text := '0,17'; end; if rgFahrzeuge.ItemIndex = 3 then begin //rMoped.Itemindex:= edTageskostenFahrzeug.Text := '35,00'; edKilometerkostenFahrzeug.Text := '0,12'; end; end; procedure TfMainApplication.FormCreate(Sender: TObject); begin edGefahreneKilometer.Text := ''; //iGefahreneKilometer:= 46; //dtUebernahme:= StrToDate('23.7.2011'); //dtRueckgabe:= StrToDate('26.7.2011'); //edTageskostenFahrzeug.Text := '80,00'; //rTageskostenFahrzeug:= ('80.00'); //edKilometerkostenFahrzeug.Text := '0,25'; //rKilometerkostenFahrzeug:= 0.25; end; procedure TfMainApplication.edGefahreneKilometerKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if not (Key in [#48..#57, #8, #44]) then Key:=#0; end; procedure TfMainApplication.edTageskostenFahrzeugKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if not (Key in [#48..#57, #8, #44]) then Key:=#0; end; procedure TfMainApplication.edKilometerkostenFahrzeugKeyPress( Sender: TObject; var Key: Char); begin if not (Key in [#48..#57, #8, #44]) then Key:=#0; end; end.^ Ich,etwas Unordentlich,weiß aber noch nicht wie man hier Codes postet. Ich möchte diese Verfahren bei edKilometerkostenFahrzeug und bei edTageskostenFahrzeug anwenden. Mfg |
Wo wurde dir gesagt, dass man was neu bekannt machen, was auch immer das sein soll?
|
Ach,alles Klar. :-D
Prolem gefunden und gelöst. Hatte den Codehinweis von Deddy einfach nur falsch gesetzt. Naja,jetzt funktioniers ja,danke :thumb: Mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |