![]() |
Datenbank: myBase • Version: 1 • Zugriff über: Delphi
Mehrere Werte in Datenbank Spalte einfügen per Button
Hallo
wie kann ich per Button werte die untereinander in einem Memofeld stehen in eine tabelle einfügen also memofeld befüllt mit z.B. test1 test2 test3 test4 usw. Datenbank soll wie folgt über einen Button befüllt werden: Spalte Name test1 test2 test3 test4 usw Wie kann ich das machen ? Gruß |
AW: Mehrere Werte in Datenbank Spalte einfügen per Button
ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
läuft so wahrscheinlich nicht aber als Denkanstoß?
query1.sql.text:='insert mytable set feld=:_myfeld';
for i:=0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin query1.sql.parameterbyname('_myfeld').asstring:=memo1.lines[i]; query1.execsql; end; Gruß K-H |
bin schon am rum probieren, aber klappt irgendwie nicht :-(
|
Delphi-Quellcode:
Grüße
INSERT INTO mytable SET feld = :_myfeld
Mikhal |
Ich glaube ihr habt vergessen ihm zu sagen, dass er einen Button auf die Form legen muss, dann darauf einen Doppelklick und dort im nun erscheinenden Codefenster diese Codezeilen einfügen muss.
Die Ausgangsfrage ist ja "... per Button" Hoofentlich kommt nicht morgen, wie das per Checkbox, ComboBox, ListBox, SpeedButton oder Panel geht :mrgreen: |
Delphi-Quellcode:
Mit diesem Code bekomme ich den text aus DBMemo1 übertragen aber halt nicht so
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin dbgrid1.DataSource.DataSet.Edit; //in den Editiermodus wechseln dbgrid1.DataSource.DataSet.fields[1].AsString:=DBMemo1.Lines[2]; //Daten ändern dbgrid1.DataSource.DataSet.Post; end; das er neue Zeilen einfügt also wenn im memo test1 test2 test3 steht zeigt er mir im Grid dann nur Spalte und Zeile 1 wie folgt an test1test2test3 statt untereinander test1 test2 test3 also er soll mir neue zeilen einfügen aber das klappt nicht |
Übersetze doch mal das Wort Edit ins Deutsche?
Übersetze doch mal das Wort Einfügen ins Englische? Man kann es auch mal mit der Übersetzung von Anfügen versuchen ;) Manchmal hilft auch ein Blick in die Dokumentation ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |