![]() |
Binärbaum erzeugen und anwenden
Hi
Ich habe mich bis jetzt nie mit Binärbäumen auseinandergesetzt, wollte das jetzt aber nachholen. Dazu habe ich etwas Code geschrieben und möchte von Euch wissen, ob ich das Prinzip auch richtig verstanden habe. (auf Copy&Paste habe ich aus gutem Grund verzichtet :thumb:) Und das ist der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Button1: TButton; Label2: TLabel; Label3: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; PNode = ^TNode; TNode = record name:string; ChildNode1,ChildNode2:PNode; ParentNode:PNode; end; var Form1: TForm1; Node1,ChildNode1,ChildNode2:PNode; SubChild1,SubChild2:PNode; implementation {$R *.dfm} procedure createBinaryTree(); var Name:string; Begin // Zeiger erzeugen new(Node1); new(ChildNode1); new(ChildNode2); new(SubChild1); new(SubChild2); // den Knoten zu Überprüfungszwecken einen Namen geben Node1.name:='Wurzel'; ChildNode1.name:='ChildNode1'; ChildNode2.name:='ChildNode2'; SubChild1.name:='SubChild1'; SubChild2.name:='SubChild2'; // Node1 ist die Wurzel... daran hängen die Kinderknoten ChildNode1 und ChildNode2 Node1.ParentNode:=nil; Node1.ChildNode1:=ChildNode1; Node1.ChildNode2:=ChildNode2; ChildNode1.ParentNode:=Node1; ChildNode2.ParentNode:=Node1; // SubChild1 ist der Kinderknoten von ChildNode1 ChildNode1.ChildNode1:=SubChild1; SubChild1.ParentNode:=ChildNode1; // SubChild2 ist der Kinderknoten von SubChild1 SubChild1.ChildNode1:=SubChild2; SubChild2.ParentNode:=SubChild1; // Name des Wurzelknotens ermitteln Name:=ChildNode1.ParentNode.name; Form1.Label1.Caption:=Name; End; procedure destroyBinaryTree(); Begin // Speicherbereich der Zeiger wieder freigeben Dispose(Node1); Dispose(ChildNode1); Dispose(ChildNode2); Dispose(SubChild1); Dispose(SubChild2); End; function getRootNode(Child:PNode):PNode; Begin // den Baum solange nach oben durchlaufen, bis die Wurzel erreicht wurde while Child.ParentNode<>nil do Child:=Child.ParentNode; result:=Child; End; function getParentNode(Child:PNode):PNode; Begin // den Elternknoten eines gegebenen Knotens ermittelb if Child.ParentNode<>nil then Begin result:=Child.ParentNode; exit; End; result:=nil; End; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var parent:PNode; begin createBinaryTree(); Label2.Caption:=getRootNode(SubChild2).name; parent:=getParentNode(SubChild1); if parent<>nil then Label3.Caption:=parent.name else Label3.Caption:='Dieser Knoten hat keinen Elternknoten'; destroyBinaryTree(); end; end. |
AW: Binärbaum erzeugen und anwenden
Kleiner Zusatz:
Um den Nachbarknoten herauszufinden, sofern vorhanden, müßte der Code dann so aussehen:
Delphi-Quellcode:
function isRootNode(Node:PNode):boolean;
Begin if Node.ParentNode=nil then Begin result:=true; exit; End; result:=false; End; function getNeighborNode(node:PNode):PNode; var parent:PNode; Begin // die Wurzel hat keinen Nachbarknoten if isRootNode(node) then Begin result:=nil; exit; End; // Zeiger miteinander vergleichen parent:=node.ParentNode; if node=parent.ChildNode1 then Begin result:=parent.ChildNode2; exit; End else if node=parent.ChildNode2 then Begin result:=parent.ChildNode1; exit; End; result:=nil; End; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |