Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Realzahl nach Integer formatiern (https://www.delphipraxis.net/16599-realzahl-nach-integer-formatiern.html)

SimOr 19. Feb 2004 20:48

Realzahl nach Integer formatiern

Ich muss in einem programm von mir ne realzahl in ne integerzahl umwandeln...allerdings klappt das nicht, ich verwende den befehl
Delphi-Quellcode:
FloattoStr(X);
Ich kriege jedesmal die meldung undefinierter bezeichner
kann mir da jemand helfen????

Phoenix 19. Feb 2004 20:51

Re: Realzahl nach Integer formatiern

Wie schon der Name sagt, wandel FloatToStr eine Realzahl in einen String um. Ein String ist nunmal kein Integer :)

Delphi-Quellcode:
uses Math;
...
integer := Round(Real);
Edit: Tippfehler entfernt

SimOr 19. Feb 2004 20:52

Sorry, hab mich verschrieben...in meinem prog stehts auch unter FloattoInt drinne...soooorrrrryyyy

Phoenix 19. Feb 2004 20:56

Zitat:

Zitat von SimOr
in meinem prog stehts auch unter FloattoInt

FloatToInt gibt es aber nicht...
Wie gesagt: Round ist die Funktion die Du brauchst.

Leuselator 19. Feb 2004 22:05

OH ansehen:

trunc()
frac()
round()

und erleuchtet sein :-)
Gruß

Sharky 19. Feb 2004 22:10

Seit lieb.

Jeder von uns hat einmal angefangen! Und SimOr hat eine höfliche Frage gestellt!

Stanlay Hanks 19. Feb 2004 22:13

[OT]Da hast du schon recht Sharky, aber ich sehe hier keinen, der unfreundlich war :wink: Für mich liest sich der Thread hier in gewohnt gutem Ton wie ich ihn in der DP gewohnt bin :wink: [/OT]

Man liest sich, Stanlay :hi:

SimOr 19. Feb 2004 22:52

Is ja auch egal...irgendwie will das ganze programm aber nich...magut, ein großteil geht...
also ich umreiß das mal so grob
Geradengleichung y=mx+n is ja jedem geläufig..ich programmier so als zusätzliche übung eben was , wenn ich x1,y1 und x2,y2 eingeben sagt es mir in nem memofeld die steigung, den y-achsenabschnitt sowie die formel mit den werten nochmal eingesetzt...
naja, alles schön, bis auf das zeichnen einger gerade...
ich hab die realzahlen der koordinaten in integer umgewandelt und so weiter und so fort..
naja, jetzt zeichnet der die gerade aber nich so wie man das anhand der koordinaten glauben sollte, sondern, wie ich glaube, um 90 ° verdreht...ich zeig euch mal die passage mit der ich die koordinaten ausrechne
Delphi-Quellcode:
  Kx1:=round(X1)+265;
  Kx2:=round(X2)+265;
  Ky1:=round(Y1)+180;
  Ky2:=round(Y2)+180;
  //Linie zeichnen
  Moveto (Kx1,Ky1);
  Lineto(Kx2,Ky2);
Ich glaube das hängt mit dem trunc, round oder frat zusammen, das die das nich sauber genug umrechnen oder so...hab da aber immo nich so nen peil von

atreju2oo0 19. Feb 2004 23:00

Ich denke mal das lieg daran das jedes Canvas in der OBEREN Linken Ecke seinen Ursprung hat.
Daraus folgt, das je größer dein y-Wert wird er um so tiefer auf deinem Bildschirm gezeichnet wird.
Du musst also lediglich das Bild einmal kippen und den Rest überlass ich Dir als Gehirn-Training :wiejetzt:
:angle:

pplc 19. Feb 2004 23:04

Hallo SimOr.

Das Problem besteht darin, dass der Ursprung des Koordinatensystems in der oberen linken Ecke liegt. Daher hast du ja uch schon Werte addiert, um den Ursprung in Richtung Bildschirmmitte zu rücken (oder habe ich das falsch verstanden :gruebel:).
Wenn allerdings y größer als 0 ist, so rückt der Punkt noch weiter nach unten, obwohl er eigentlich nach oben rücken müsste. Die Lösung: Du musst das Vorzeichen des Y-Wertes vertauschen. Dann müsste es gehen.

Viele Grüße

PPLC :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2