![]() |
Probleme beim Speichern einer Datei
Hallo und einen schönen Abend an Alle,
nunja wie mein Name ja schon sagt bin ich absoluter und stümperhafter Anfänger in Delphi. Ich hoffe ihr könnt darüber hinwegsehen, dass ich keinen Plan habe. Ich hoffe ihr nehmt euch für meine Anfänger-Fragen Zeit und ich nerve euch nicht so sehr, dass ihr mir nicht antwortet. Soviel zur Einleitung. Mein Problem Ich möchte ein einfaches Programm zum Üben des Laden und Speicherns von Dateien schreiben. Dazu habe ich mir ein Adressbuch ausgesucht (einfach und üblich) Da ich ja nicht weiß was ich falsch mache hier der Quellcode:
Delphi-Quellcode:
Hier der angezeigte Fehler: '(' erwartet aber '[' gefunden (die betreffende Stelle habe ich im Quellcode rot markiert)
unit Unit_Sp_1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Label9: TLabel; Label10: TLabel; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Edit5: TEdit; Edit6: TEdit; Edit7: TEdit; Edit8: TEdit; Edit9: TEdit; Edit10: TEdit; Button1: TButton; Datei_speichern_Dialog: TSaveDialog; Datei_laden_Dialog: TOpenDialog; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; const max = 1000; type TAdresse = record Vorname : String[30]; Nachname : String[30]; Wohnort : String[50]; PLZ : String[50]; Strasse : String[50]; Telefonnummer : String[50]; Handynummer : String[50]; Faxnummer : String[50]; Firma : String[50]; end; TAdressenkartei = Array[1..max] of TAdresse; var Form1: TForm1; Datei : file of TAdresse; Allah : TAdressenkartei; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i : Integer; begin If Datei_speichern_Dialog.Execute then begin assignfile(Datei, Datei_speichern_Dialog.FileName); rewrite(Datei); for i := 1 to max do begin write(datei, TAdressenkartei[i]); end closefile(Datei); end; end; end. Eigentlich steht hinter TAdressenkartei in eckigen Klammern der Index i. Ich hoffe ihr seid mir wegen meiner wahrscheinlich etwas blöden Frage nicht zu böse... Ich danke euch für die ins Lesen und Antworten investierte Zeit. Habe das ganze jetzt mal um die von Klaus gewünschte Variable ergänzt...und jetzt??? LG Euer Anfänger |
AW: Probleme beim Speichern einer Datei
Hallo,
du solltest Dir vielleicht noch eine Variable deklarieren vom Typ TAddressenKartei. Auf den Typen kannst Du so nicht zugreifen. Grüße Klaus |
Danke sehr, ich probier das gleich mal aus.
|
Falls noch wer auf ne Folgefrage antworten kann, da hab ich auch gleich noch eine:
Reicht es nicht aus die Variablen im Record TAdresse zu Deklarieren??? Mein Compiler meckert und schreit Undefinierter Bezeichner... |
Bitte pro Thema nur eine Frage. Sonst wird das ein riesen Durcheinander und keiner weiß am Ende mehr welche Antwort zu welcher Frage gehört. Und andere mit dem gleichen Problem finden dann über die Suche die hier gepostete Lösung auch nicht mehr so leicht.
|
PLZ : Integer;
Telefonnummer : Integer; Handynummer : Integer; Faxnummer : Integer; Alles in Strings ändern - Integer geht nicht! |
Delphi-Quellcode:
1.: was soll
for i := 1 to max do begin
write(datei, [COLOR="Red"]TAdressenkartei[i][/COLOR]); closefile(Datei); end
Delphi-Quellcode:
[COLOR="Red"][/COLOR]
in der write-Anweisung? Ich fürchte, Du bringst da irgendwie HTML und Delphi durcheinander. 2. Closefile darfst Du erst am Ende aufrufen, wenn alle Datensätze geschrieben sind. Wenn Du closefile in der Schleife stehen hast, wird schon nach dem ersten Schleifendurchgang die Datei geschlossen sein und beim 2. Schleifendurchgang versuchst Du, in eine Datei zu schreiben, die nicht mehr offen ist. |
Zitat:
Liebe Grüße, Valentin |
Zitat:
Ich habe das jetzt mal rausgenommen und den Quellcode aktualisiert und auf den jetzigen Stand gebracht. Jedoch kommt jetzt das Problem zum tragen, dass mein Compiler klagt, dass er die Variablen aus dem Verbund angeblich nicht mehr kennt... |
Hallo,
der Compiler gibt sicherlich einen Fehler aus mit der Zeilennummer der folgenden Zeile. Zitat:
einbeliebigername. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |