![]() |
Welche Komponente? Seitlich ausblenden.
Hallo und einen schönen guten Abend,
ich suche eine Komponente, so eine Art Panel oder ähnlich, auf der ich weitere Komponenten hinterlegen kann, welche aber automatisch z.B. nach links aus dem Bildschirm heraus ausgeblendet wird. Nicht wie bei Delphi mit der heftzwecke aber so ähnlich. Z.B. mit einer Art TabSheet, welche seitlich immer zu sehen ist und wenn ich mit der Maus darüber gehe, die Kompo(Form) seitlich einblendet. ich hoffe das war irgendwie verständlich erklärt? Gruß und Vorab Danke Jens |
AW: Welche Komponente? Seitlich ausblenden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe mal als Erklärung was ich meine zwei Screenshots angehangen.
Gruß Jens |
Programmier dir das doch schnell selbst? Dann kannst du dich zu 100% das Verhalten implementieren, welches zu haben willst -- klar, es ist schon ein Aufwand, aber vielleicht lohnt es sich ja.
Ansonsten würde ich mal die Toolbar2000/SpTBX-Komponenten anschauen, wobei das genau das mit dieser Heftzwecke ist. Was spricht eigentlich gegen diese Komponente bzw. diese Verhalten!? |
Vermutlich kriegst du das mit den VCL-eigenen Dockingmechanismen hin - könnte aber etwas Gebastel werden :mrgreen:
Die DevEx-Kompos können das auch, falls du die hast. |
Hi,
wenn du das recht einfach lösen willst, dann kannst Du das Verhalten einfach mit einem Panel und Splitter nachbauen, das Panel (alLeft) blendest Du dann einfach entsprechend ein und aus (Visible). Das sieht aber halt nicht so schick aus wie z.B. die Toolpalette von VIsual Studio und anderen Programmen die die Toolbar "reinfliegen" lassen. Grüße |
Solltest du das TMS Component Pack haben, dort gibt es dafür eine Komponente.
|
Zitat:
Gruß Jens |
Hi,
auf die Schnelle mal ergoogelt, Suchbegriff war "Sliding Panel". ![]() ![]() Vielleicht hilft es dir weiter... Grüße, Steku |
Zitat:
Je nach (weiteren) Anforderungen würde ich hier aber fast selbst Hand anlegen und mir Gedanken dies bzgl. machen, denn aufgrund der Touch-Anforderung kannst du wohl einige Dinge optimieren, wie zum Bleistift die Größe des Buttons, der angezeigt wird, wenn die Sidebar zugeklappt ist. |
Zitat:
Danke trotzdem und Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |