![]() |
Unmlaute in XML speichern
Hallo,
ich lese aus einer XML-Datei einen Text, der Umlaute (ä,ü,ö,...) enthält, ein und verknüpfe ihn mit einer Stringlist, um ihn anschließend wieder zu speichern. Das ganze sieht in etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
myXMLDoc2.xml enthält die Knoten & den Text der aus einer anderen XML-Datei eingelesen wurde & gespeichert werden soll.
sl.Assign(myXMLDoc2.xml);
sl.insert(0,'<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>'); sl.SaveToFile('beispiele.XML'); Doch wenn ich nun den Inhalt der Stringlist in dem XML-Textfile speichere, werden die Umlaute in irgendwelche Sonderzeichen umgewandelt. Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre das super ;-) Mfg Thomas |
AW: Unmlaute in XML speichern
Wieso arbeitest du nicht über die DOM-Schnittstelle welche dir die XML-Komponente anbietet?
Bei einer Stringliste darfst du dir die Codierung von Sonderzeichen selbst beibringen (Unicode Code Points bzw. Named Entities). |
Jupp, eine halbwegs ordentliche XML-Lib kümmert sich um sowas. (dafür ist sie ja da)
Ansonsten: - selber um die Kodierung kümmern - ab Delphi 2009 könnte man die Kodierung über das Encoding der TStringList regeln lassen (Codepage 28591) |
Danke mal für die Antworten ;-)
Welche Schritte müsste man machen bzw. wie müsste man vorgehen, um eine eigene Codierung der Umlaute mit Hilfe dieser Zitat:
Mfg Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr. |