![]() |
VarToDateTime mit englischem Datum
Hallo,
ich habe nen kleines Problem beim Einlesen eines Datums. Ich versuche ein Datum z.B '29 Dec 2011' auf einem deutschem System in einen TDateTime zu wandeln. das klappt soweit ganz gut für Datumsangaben mit Monat Jan (ist im engl identisch) allerdings wenn ich folgendes Beispiel nehme schläg es schon fehl
Code:
Gibt es da irgendeine Möglichkeit dieses Datumsformat vernünftig einzulesen ?
var
myDate : TDateTime; Datum : string; neues_datumsformat : TFormatSettings; begin GetLocaleFormatSettings(LOCALE_SYSTEM_DEFAULT, orginales_datumsformat); orginales_datumsformat.ShortDateFormat := 'dd mmm yyyy'; orginales_datumsformat.LongDateFormat := 'dd mmm yyyy'; orginales_datumsformat.DateSeparator := ' '; myDate := VarToDateTime('29 Dec 2011'); end; Gruß, Thomas |
AW: VarToDateTime mit englischem Datum
Du beschreibst doch schon die Ursache.
Du konvertierst immer noch mit den deutschen Monats-Abkürzungen (weil deutsches System). Hol dir doch die englischen/amerikanischen FormatSettings und nicht die vom System. |
Zur Not mach's so:
Delphi-Quellcode:
function ConvertDate(const str: string): TDate;
var i: byte; d, m, y: word; mn: string; const months: array[1..12] of string = ('jan','feb','mar','apr','may', 'jun','jul','aug','sep','oct','nov','dec'); procedure Next; begin Inc(i); end; function GetNum: word; begin Result := 0; while str[i] in ['0'..'9'] do begin Result := Result*10 + Ord(str[i]) - Ord('0'); Next; end; end; procedure SkipWhite; begin while str[i] in [#9,#32] do Next; end; function GetName: string; begin Result := ''; while str[i] in ['a'..'z','A'..'Z'] do begin if str[i] in ['a'..'z'] then Result := Result + str[i] else Result := Result + Chr(Ord(str[i])-Ord('A')+Ord('a')); Next; end; end; begin i := 1; d := GetNum; SkipWhite; mn := GetName; SkipWhite; y := GetNum; for i := 1 to 12 do if months[i]=mn then m := i; if not TryEncodeDate(y,m,d,result) then raise EConvertError.Create('Invalid date'); end; |
Wieso den Umweg über
![]() ![]() Du ließt die Systemwerte in orginales_datumsformat ein und veränderst diese Variable. Gefunden hab ich aber nur die Deklaration für neues_datumsformat. :gruebel: Außerdem setzt du nirgendwo die geänderten Werte, bzw. weißt sie nirgends zu, so daß sie verwendet werden könnten. PS: StrToDateTime kann man die FormatSettings auch direkt mitgeben, ohne sie (programm)global ändern zu müssen. @implementation: Man kann (zumindestens in Delphi funktioniert es ganz gut) auch vorhandene Funktionen nutzen und muß nicht unbedingt alles selber machen. :zwinker: Man muß nur eben die richtigen Funktionen nutzen, bzw. den verwendeten Funktionen auch dir richtigen Einstellungen geben. Also noch auf Sir Rufo hören oder zumindestens die FormatSettings selber befüllen. (LOCALE_SYSTEM_DEFAULT = aktuelle Systemeinstellung, aber alternativ kann man nur was auslesen, welches auch installiert ist, also nicht unbedingt blind drauf verlassen, daß es andere Sprachen überhaupt gibt.) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
while not HinterDieOhrenGeschrieben do Writeln('Ich werde von nun an alles über die RTL machen.');
Ich benutz' normal nichtmal TList, hab 'ne eigene Alternative. So, und jetzt steinigt mich! |
Hi Leute,
sorry dass ich nicht so ein Delphi-Crack bin wie Ihr :) Ich probiere hier leider rum und kriege das leider nicht hin, der meckert jedesmal dass es kein gültiges Datum ist :( Wenn ich z.B.
Code:
funktioniert das ganze nicht obwohl die orginales_datumsformat.ShortMonthNames[12] = 'Dec' ist.
GetLocaleFormatSettings(2057, orginales_datumsformat);
orginales_datumsformat.ShortDateFormat := 'dd mmm yyyy'; orginales_datumsformat.LongDateFormat := 'dd mmm yyyy'; orginales_datumsformat.DateSeparator := ' '; myDate := StrToDateTime('29 Dec 2011',orginales_datumsformat); Falls einer nen Tip hat wieso dann würde ich mich darüber freuen. kann mir eigentlich jemand sagen wo ich die Konstantennamen für LOCALE_SYSTEM_DEFAULT und die einzelnen Länder finde ? Die Hilfen zeigen mir nur den Typ aber die Konstanten sind leider nirgends aufgeführt. Ich habe jetzt nur bei Microsoft die LCID 2057 für en-UK gefunden, ist aber blöd eine Zahlenkonstante in seinem Progrämmchen zu verwenden. Wenn ich jetzt über den Umweg
Code:
gehe passen meine lokalen Settings nicht -> mit welcher Funktion kann ich die auf z.B. en-UK ändern ?
myDate := VarToDateTime('29 Dec 2011');
Gruß, Thomas |
Jetzt mal zu ![]() ![]() Die Online-Hilfe lässt einen hier ein wenig im Regen stehen, so dass man hier auf den Quelltext angewiesen ist.
Delphi-Quellcode:
ist eine Pascal-Funktion, die z.B. erhebliche Schwierigkeiten hat, wenn man als Trennzeichen ein Leerzeichen nimmt.
StrToDateTime
Diese Funktion wird innerhalb von StrToDateTime aufgerufen und entfernt alle Leerzeichen, bis das Trennzeichen gefunden wird ;)
Delphi-Quellcode:
function ScanChar(const S: string; var Pos: Integer; Ch: Char): Boolean;
begin Result := False; ScanBlanks(S, Pos); if (Pos <= Length(S)) and (S[Pos] = Ch) then begin Inc(Pos); Result := True; end; end;
Delphi-Quellcode:
ist da etwas anders aufgebaut und ruft - nach einigem Hin- und Hergewurschtel - folgendes auf
VarToDateTime
Delphi-Quellcode:
Es sieht komisch aus, liegt aber daran, dass hier eine Variable definiert wird, die eine DLL-Funktion aufruft. Die DLL wird per LateBinding eingebunden.
VarDateFromStr: function(const strIn: WideString; LCID: DWORD; dwFlags: Longint;
out dateOut: TDateTime): HRESULT; stdcall; Schlussendlich wird also eine Windows-Funktion für die Konvertierung bemüht. Interessant ist der Parameter
Delphi-Quellcode:
. Diese Funktion kann also auch je nach LCID entsprechend reagieren ... warum macht die das also nicht?
LCID: DWORD
Der Grund liegt hier, da irgendwann innerhalb von VarToDateTime einmal diese Funktion aufgerufen wird:
Delphi-Quellcode:
Es gibt auch - soweit ich das überschauen kann - keine überladene Funktion, wo man die gewünschte LCID übergeben kann.
function VarToDateAsString(const V: TVarData): TDateTime;
var S: WideString; D: Double; LResult: HResult; begin _VarToWStr(S, V); LResult := VarDateFromStr(S, VAR_LOCALE_USER_DEFAULT, 0, Result); case LResult of VAR_OK:; // in this case the OS function has put the value into result VAR_TYPEMISMATCH: if not TryStrToDate(S, Result) then if TryStrToFloat(S, D) then Result := D else VarResultCheck(VAR_TYPEMISMATCH, V.VType, varDate); else VarResultCheck(LResult, V.VType, varDate); end; end; Die Lösung besteht darin, z.B. direkt die Funktion aufzurufen:
Delphi-Quellcode:
function APIStrToDateTime( const S : WideString; LCID : Cardinal ) : TDateTime;
var LResult : HResult; begin if VarDateFromStr( S, LCID, 0, Result ) <> VAR_OK then raise EConvertError.CreateFmt( '"%s" ist kein gültiges Datum', [S] ); end; procedure TForm1.Button1Click( Sender : TObject ); begin ShowMessage( DateToStr( APIStrToDateTime( '15 Dec 2012', 1033 ) ) ); end; |
Besten Dank für die umfangreiche Antwort aber darauf wäre ich bestimmt nicht alleine gekommen :)
Da hätte ich mir eher ne suchen & ersetzen Routine gebaut die das in Zahlen konvertiert und dann das über Standard erledigt *g* Besten Dank !:thumb: |
StrToDateTime wäre eh nicht gegangen.
Das versucht ja Datum und Zeit zu lesen, aber wenn es keine Zeit gibt, dann wäre StrToDate besser. Aber ich seh auch grade, daß dieses wirklich mit ' ' Probleme hat und es ist auch sooo doof, daß es mit Wörtern nicht klar kommt, da alle Werte nur als Zahlen ausgelesen werden. :shock: Mir fällt auch auf, daß ich bis jetzt immer zufällig ein Trennzeichen drin hatte und auch nur Zahlen. :opps: Schon komisch, daß das so noch nicht aufgefallen und schon lange behoben ist, wo doch im englischen (amerikanischen) Datumssystem standardmäßig "dd mmmm yyyy" vorkommt, also Wort+Leerzeichen. :wall: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr. |