![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Doppelte Einträge bleiben bei mehr Spalten vorhanden
Hallo!
Also ich hab eine SQL Abfrag Mit
Code:
Distinct dient dazu das ich keine Doppelten einträge auslese.
Select Distinct <Spalte1>...
Wenn ich jetzt:
Code:
Abfrage, dann schreibt er wieder doppelte Einträge in meine Grid -.-
SELECT DISTINCT <Spalte1>, <Spalte2>, <Spalte3>...
|
AW: Doppelte Einträge bleiben bei mehr Spalten vorhanden
Irgendwo wir ein Unterschied sein zwischen den Zeilen ...
|
Nimm mal an das Distinct gilt dann für alle 3 Spalten.. brauch dann Group By aber das will auch nicht funktioniert, da kommt ne Fehlermeldung seitens MsSQL:
|
Und diese Fehlermeldung ist so geheim, dass man sie auf gar keinen Fall nennen darf :?
|
Die '...........Spalte2'-Spalte ist in der Auswahlliste ungültig, da sie nicht in einer Aggregatfunktion und nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten ist.
|
Distinct is ja ein impliziertes Group By, daher ist ein weiteres Group By oft sinnlos/falsch. Brauchst du vllt. Order By?
Ausserdem zeigst du ja nur sehr wenig von dem Statement. Gibts's da denn noch Aggregatfunktionen oder Where-Klauseln. Dann brauchst du im Zusammenhang mit Group By vllt. eher ein Having |
SQL-Code:
SELECT
Spalte1, Spalte2, Spalte3 FROM Tabelle WHERE Bedingung GROUP BY Spalte1, Spalte2, Spalte3 |
@DeddyH
Diese Variante funktioniert jedoch erhalte ich ja doppelte Einträge und ich möchte so wie Distinct die doppelten Filtern |
Vielleicht definierst Du erst einmal, wann ein Datensatz als doppelt gilt. Wenn alle abgefragten Felder gleich sind?
|
Also ich habe mehrer einträge in der Spalte1 die gleichen namen haben.
In der Spalte2 unterscheiden sie sich dann aber. Jetzt werden mir natürlich alle Einträge die in der Spalte1 vorhanden sind ausgegeben. Mit Distinct konnte ich es so lösen das ich halt nur die erste Spalte ausgebe dafür keine doppelten einträge habe. Jetzt brauch ich aber die zweite Spalte und die Spalte3. Ich hab da bissal im internet geschaut und auf GROUP BY gestoßen... jedoch funzt das nicht -.- |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |