![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: zeos v7
QUERY-Alle felder vom utf8tostring convertieren ?
Hi friends,
wie titel schon sagt ich möchte alle Felder beim lesen mit query (quasi on The Fly) mit UT8TOString convertieren... !! mit Einzelfeld habe ich wie folgt hingegriegt: qry.FieldByName('Feld_1').AsString :=UTF8ToString (qry.FieldByName('Feld_1').AsString); aaaber ich möchte dass so haben: query.allefelder :=UTF8toString(qry.allefelder) Über ne Lösung würde ich mich sehr freuen...:shock: Übrings...frohes neues 2012 an alle :thumb: Gandimann |
AW: QUERY-Alle felder vom utf8tostring convertieren ?
Was ist der Sinn davon?
Was willst du erreichen? |
Hi Bernhard,
ich arbeite mommentan mit Firebird 2.5 und Zeos v7 und beim schreiben ins DB die DE Umläute machen Problem und werden nicht richtig konvertiert. Wenn ich jede einzelfeld : qry.FieldByName('Feld_1').AsString :=UTF8ToString (qry.FieldByName('Feld_1').AsString); convertiere funktioniert . Es sind 68 Felder in mein Tabelle und ich möchte nicht dieses Befehl 68 mal schreiben. Daher brauch ich eine SQL statement damit ich alle felder mit UTF8toString konvertiert lesen kann. |
Zitat:
|
*** hat keiner ´ne Idee ??
oder vielleicht ob ich irgendwie Zeos Connection so einstelle daas es automatisch UTF8 -> Strings beim lesen on the fly konvertiert.:?: |
Mache doch einfach einen Loop über die Felder:
Code:
Sowas in der Art müsste dir doch helfen, allerdings ist mir nicht klar, ob du so wirklich dein Problem mit Zeos richtig löst.
for i := 0 to qry.FieldCount - 1 do
if qry.Fields[i].DataType = ftString then qry.Fields[i].AsString := UTF8ToString(qry.Fields[i].AsString); |
Man könnte auch in der Abfrage casten:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr. |