![]() |
Dateityp: Icon und beschreibung rausfinden
hi
wenn ich einen Dateityp habe (z.B. *.doc) wie krieg ich da das Icon und die Beschreibung raus? (vielleicht auch noch das dazugehörige programm?) |
Re: Dateityp: Icon und beschreibung rausfinden
Hi,
Diese kleine selbtgebasteltete Funktion gibt dir die Beschreibung des Dateityps zurück. Falls es den Dateityp nicht gibt wird, wie bei Windows, "<Erweiterung>-Datei" zurückgegeben.
Delphi-Quellcode:
mfG
function GetFileTypeInfo(const FileName: String): String;
var Registry: TRegistry; sTemp, DefResult, Extension: String; begin Extension := ExtractFileExt(FileName); if Trim(Extension) <> '' then DefResult := Format('%s-Datei', [Copy(AnsiUpperCase(Extension), 2, Length(Extension))]) else DefResult := Format('%s-Datei', [AnsiUpperCase(FileName)]); Registry := TRegistry.Create; try Registry.RootKey := HKEY_CLASSES_ROOT; if Registry.KeyExists(Extension) then begin if Registry.OpenKey(Extension, False) then begin sTemp := Registry.ReadString(''); Registry.CloseKey; if (Registry.KeyExists(sTemp)) and (Registry.OpenKey(sTemp, False)) then begin Result := Registry.ReadString(''); Registry.CloseKey; end else Result := DefResult; end else Result := DefResult; end else Result := DefResult; finally Registry.Free; end; end; mirage228 |
in der unit "ShellApi" gibt es unter anderem eine Funktion "ExtractAssociatedIcon()". Gibt da auch noch paar mehr funktionen. am besten mal die suche benutzen
|
@mirage228:
Die funktion schaut net schlecht aus, aber die gibt bei mir immer nur %dateierweiterung%-Datei das was ich bräuchte wäre z.B. bei einer ini-Datei nicht 'INI-Datei' sondern 'Konfigurationseinstellungen' und in der hilfe hab ich nix gscheits gefunden (kann auch sein, weil ich sie in englisch habe) |
Schau dir mal
![]() ![]() ![]() [df]SHGetFileInfo[/df] ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |