![]() |
Delphi-Version: XE2
Base64 Encode/Decode-Funktion noch nicht in Basisfunktion verfügbar
In XE2 habe ich nach einer Basis-Funktion für Base64 Codierung gesucht.
Im SOAP-Berich bin ich auf Funktionen gestoßen die aber mit TBytes arbeiten. Gibt es in XE2 keine Entsprechung zu Base64Encode(In: (Ansi)String): (Ansi)String in der RTL? |
AW: Base64 Encode/Decode-Funktion noch nicht in Basisfunktion verfügbar
EncdDecd.pas ??
|
Zitat:
Und wieso hat man das nicht in einem Packages das eher im Bereich RTL bzw. Allgemein/Basisfunktionalität liegt? Will man mit dieser Unit arbeiten und würde Laufzeitpackages verwenden müsste man das SOAP-Package mitliefern. Kann ja auch nicht sinn der sache sein sowas allgemeines (wird ja bei "normal" Web und XML auch benötigt). |
ich bin noch bei XE (ohne 2) und es funktioniert nur sauber mit folgenden Overloads ....
Delphi-Quellcode:
function EncodeString(const Input: UTF8String): UTF8String; overload;
var InStr, OutStr: TStringStream; begin InStr := TStringStream.Create(Input, TEncoding.UTF8); try OutStr := TStringStream.Create('', TEncoding.UTF8); try EncodeStream(InStr, OutStr); Result := OutStr.DataString; finally OutStr.Free; end; finally InStr.Free; end; end; function DecodeString(const Input: UTF8String): UTF8String;overload; var InStr, OutStr: TStringStream; begin InStr := TStringStream.Create(Input, TEncoding.UTF8); try OutStr := TStringStream.Create('', TEncoding.UTF8); try DecodeStream(InStr, OutStr); Result := OutStr.DataString; finally OutStr.Free; end; finally InStr.Free; end; end; |
Zitat:
|
Frag mich nicht, ich habe kein XE2, also kein NameSpace
|
Zitat:
|
@Uwe Rabe
Danke, ich hatte verstanden unter XE2 hätte sich der Name geändert in der Syntax wir bei Generics.Collections.pas |
Moin NG,
ich sitze seit gestern mit BASE64 rum und will das in XE2 zum laufen bringen, nun startet zwar das Programm und die Funktion schmeißt auch keine Fehler, aber wie bekomme ich base64 dazu eine base64-codierte Datei auch zu schreiben? @Bummi könntest Du mir die Base64.pas die bei Dir läuft zukommen lassen? Gruß an Alle und schon mal Danke vorab |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr. |