![]() |
Prozedur per Pointer aufrufen
Hi,
zuerst möchte ich an dieser stelle sagen das dies mein erster post in diesen Forum ist obwohl ich schon 2 Jahre registriert bin. Auf die Gefahr hin das ich hier im falschen Forum bin, schon zehntausend antworten auf mein Problem gibt frage ich trotzdem. Ich habe ein Pointer Array:
Delphi-Quellcode:
Die variable wird so deklariertFunktionsMR = Array [0..65535] of Pointer;
Delphi-Quellcode:
Im Index 52880 kommt ein Pointer von einer Prozedur:FunktionMR : funktionsMR;
Delphi-Quellcode:
am Anfang habe ich das ganze so aufgerufen FunktionMR[52880] := @_StringSplit;
Delphi-Quellcode:
das hat aber zu Problemen geführt und außerdem sollte das eine non GUI Anwendung, darum bin ich auf diese Methode umgestiegen
TMethod(Event).Code := FunktionMR[52880];
TMethod(Event).Data := Self; Button1.OnClick := Event; Button1.Click;
Delphi-Quellcode:
die Call Prozedur sieht so aus:Call(FunktionMR[52880]);
Delphi-Quellcode:
Nun ist es aber so ich kann das ganze mit dem pointer FunktionMR[52880] genau einmal aufrufen dann chrasht mir alles zusammen.procedure Call(dummy: pointer); var x : pointer; begin x := dummy; asm CALL x //<----- chrash end; end; Was aber seltsam ist eine Prozedur mit dem pointer FunktionMR[48404] (ArrayDisplay) kann ich so oft aufrufen wie ich will. Wieso ist das so, mache ich was falsch oder kann ich das ganze irgendwie besser verpacken? Die Adresse im pointer wurde zugewiesen und stimmt das habe ich mehrmals nachgeprüft. Ganz so steht es nicht im Quellcode aber das resultat ist das gleiche. Ich bitte um Hilfe vornherein schon mal ein Riesen danke ihr seid spitze ohne euch wäre ich noch nicht so weit. MfG Romy <-- Legasthenikerin bitte um Rücksicht. PS. die Delphi tags sind echt blöd hab eine halbe Stunde mit den Zeilenumbrüchen gekämpft. |
AW: Prozedur per Pointer aufrufen
Hallo,
Ist _StringSplit eine Prozedur oder eine Methode? Und hat _StringSplit Parameter? Das müsstest du natürlich beim Aufruf über Assembler beachten. |
Hi,
_StrinSplit hat im dem Sinne keine Parameter die übergeben werden müssem. Die Parameter werden vorher von einen kleinen selbst Entworfenen Stack gepusht und in _StringSplit gepop. (wie raffiniert von mir^^). Nur so am Rande wenn es hilft. soll eine kleine Scriptsprache werden und die Parameter werden in Parser gepusht.
Delphi-Quellcode:
genau so steht _StringSplit im Code
procedure _StringSplit; //split: string; d: PChar; d darf nur ein einzelnes zeichen sein
var counter, i :Integer; split ,d: string; return: arrayresult; //array of string begin d := pop; split := pop; counter := 0; split := split + d; SetLength(return,countstring(d,split)+1); for i := 1 to length(split) do begin if split[i]= d then counter :=counter+1; end; for i := 1 to length(split) do begin return[i]:= copy(split,0,pos(d,split)-1); delete(split,1, pos(d,split)); end; return[0] := inttostr(counter); push(return); // das array push(counter); // größe des arrays end; |
Zitat:
Zitat:
1. beim Code einer TMethod noch der Self Parameter versteckt mit übergeben wird und den deine Prozedur nicht berücksichtigt, da sie keine Methode einer Klasse ist (=> Probleme mit Stack und/oder Registern) 2. OnClick erwartet eine Methode, welchen eine Parameter enthält und übergibt diesen auch freudig (=> ähnliches Problem wie bei 1.)
Delphi-Quellcode:
Probier doch mal Call(FunktionMR[52880]);
Delphi-Quellcode:
TProcedure(FunktionMR[52880])();
// die Klammern am Ende sind bei Free Pascal im Modus ObjFPC nötig, // damit der Compiler weiß, dass es sich um einen Prozedurenaufruf handelt Zitat:
Zitat:
![]() Gruß, Sven |
Hi,
danke das hat mein Problem gelöst, ihr seid echt spitze. Zitat:
Kurze frage im Anschluss. Wenn ich das ![]()
Delphi-Quellcode:
ein Typ den ich ganz vormal als Variable verwenden kanntype = TIrgendeineProzedur = procedure(x: integer); //
Delphi-Quellcode:
wie kann ich das ganze dann aufrufen? So geht es aber kommt nur Müll.var proc : TIrgendeineProzedur Procedure printit (Var X : Integer); begin WriteLn (x); end; begin Proc := @printit; end.
Delphi-Quellcode:
Was ist wenn das ganze eine Funktion wäre wohin kommt das Ergebnis?
Proc := @printit;
TProcedure(proc)(); Wenn ihr mir das noch erklärt kann ich meine wackelige Stack implentation loswerden. MfG Romy |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aufrufen kannst du ein Element dann einfach über
FunktionsMR = Array [0..65535] of TProcedure;
Delphi-Quellcode:
. Beachte aber bitte, dass das dann natürlich nicht funktioniert, wenn du dort Prozeduren reinsteckst, welche Parameter erwarten, oder auch Funktionen. Dann musst du wieder zu einem passenden Prozeduralen Typ casten (
FunktionsMR[xyz]();
Delphi-Quellcode:
).
TSomeProcType(FunktionsMR[xyz])(arg1, arg2);
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
erwähnt habe. Du kannst eine Prozedurvariable wie eine normale Funktion aufrufen mit allem was dazu gehört (Parameter, Funktionswert):
TMethod
Delphi-Quellcode:
var
a: Integer; begin a := 0; proc(a); end; Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gruß,
function AddFunc(aLeft, aRight: Integer): Integer;
begin Result := aLeft + aRight; end; type TBinaryIntFunc = function(aArg1, aArg2: Integer): Integer; var func: TBinaryIntFunc; res: Integer; begin func := @AddFunc; res := func(3, 5); end; Sven |
Hi,
Alle meinen Fragen sind beantwortet und ich bin jetzt um einiges glücklicher. Ein riesiges Dankeschön klappt alles so wie ich wollte und sogar besser als je zuvor. MfG Romy Eine letzte frage noch. Wie bekomme ich dieses "Offene Frage" in der Forenübersicht weg? Möchte niemanden verwirren. |
Schön, dass ich dir helfen konnte.
Zitat:
Gruß, Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |