![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.x • Zugriff über: Komponenten
Delphi 2010 und MySQL
Hallo,
welche Komponenten würden ihr mir mit Delphi 2010 Prof. für den Zugriff auf eine MySQL DB empfehlen? |
AW: Delphi 2010 und MySQL
Mein "Gefällt mir" ist bei den Kompos von
![]() |
![]() |
Gehen auch Komponenten, die standardmäßig dabei sind ?
Falls nicht, reicht die günstigste Version von MyDac? |
Was willste den machen =
Wenn du nur kleinkram machen willst dann kannste auch Zeaos nehmen, wenn es eine vernünftige Software wird dann nimm die Kombos von Devart (MyDac oder UniDac) |
Wir arbeiten seit ein paar Jahren mit MyDac unter Delphi 7 und stellen jetzt unter Delphi 2010 um auf Unidac. Unsere Erfahrungen sind durchwegs gut. Der Grund für die Umstellung auf Unidac ist die grössere Flexibilität für die unterlegte Datenbank, der Austausch des Providers reicht um auch andere Datenbanken anzusprechen.
Gruss Johannes |
Bei MySQL sollte man nicht die GPL-Falle vergessen. Benötigst du libmysql.dll so must zu bei Closed-Source Lizenzen kaufen.
Die DevArt-Kompos benötigen keine libmysql.dll (wenn entsprechend konfiguriert). |
Danke für den Hinweis. Ich werde dann bzgl. Konfiguration bestimmt nochmal auf dich zukommen.
Nochmal die Frage: Funktionieren auch DB Komponenten, die bei Delphi 2010 Prof bereits dabei sind? |
Zitat:
Das Problem bei den mitgelieferten Version ist das DBMS-Änderungen sehr lange benötigen bis sie mit der (über)nächsten Version von Delphi unterstützt werden. So hat es ziemlich lange gedauert bis das geänderte PW-Verfahren von MySQL 4 (?) unterstützt wurde. Bei 3th-Party-Kompos hat man sowas i.d.R. innerhalb 1 Monats. |
Zitat:
Die Programme laufen alle seit ein paar Jahren prinzipiell problemlos, aber es sind auch alles kleinere Projekte. Wahrscheinlich sollte man das heute so nicht mehr realisieren, was man hier in der DP so liest. Aber um deine Frage zu beantworetn, wollte ich schon noch erwähnen: Ja, prinzipiell kommt man auch mit der Professionel-Ausgabe von Delphi schon im Standard weiter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr. |