![]() |
Mehrfache Querys über eine Tabelle (ADS)
Hallo liebe DPler,
ich bin gerade dabei eine kleine "Kassenverwaltung" zu erstellen und nutze dafür den Advantage Database Server, allerdings momentan die kostenlose LocalServer Variante. In der Kassenverwaltung sollen alle Einnahmen und Ausgaben erfasst werden und am Ende des Jahres/Monats/Quartal soll man aufs Knöpfchen drücken können und es erscheint eine Übersicht über: Einnahmen mit 16% / Einnahmen mit 7% / Einnahmen mit 0% und das jeweils für alle Quartale sowie Gesamt Gesamtsumme pro Quartal Gesamtausgaben pro Quartal Umsatzsteuer und Vorsteuer pro Quartal Überschuss und Ust.-Schuld pro Quartal Das ganze versuche ich über Querys zu lösen in dem ich für jeden o.g. Punkt eine Abfrage erstelle wie z.B.
Delphi-Quellcode:
Insgesamt sind das 42 Abfragen die sich alle auf eine Tabelle beziehen. Am Ende dieser Schreibfolter war der ADS dann so nett mir zu sagen, dass das zuviele Querys sind (Laut FAQ ist bei 40 Ende).
Abfragen.Q116.SQL.Add('Select Sum(Wert) as w from kasse WHERE (((Year([BDatum]))=' + Jahr.text + ') AND ((Month([BDatum]))=1) AND (([mwst])=16) AND (([Kontokategorie]))=' + '''Einnahmen''' +') OR (((Year([BDatum]))=' + Jahr.text + ') AND ((Month([BDatum]))=2) AND (([mwst])=16) AND (([Kontokategorie]))=' + '''Einnahmen''' +' ) OR (((Year([BDatum]))=' + Jahr.text + ') AND ((Month([BDatum]))=3) AND (([mwst])=16) AND (([Kontokategorie]))=' + '''Einnahmen''' +')');
Nun endlich meine Frage, gibt es eine schlauere, bessere und schnellere Möglichkeit die Werte, die ich benötige zu errechnen und anzuzeigen? Auch wenn ich versuche das Ergebnis einer Query in eine Variable zu schreiben und danach die Query schließe bleibt das Problem bestehen! Für Anregungen und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar! Gruß Matt |
Re: Mehrfache Querys über eine Tabelle (ADS)
Hey Matt, die (Un-)Art, in der Du Deine Querytexte formatierst, macht Dir das Leben extrem schwer, wenn es um das Lesen und Verstehen derselben geht - wie man sieht wird das Problem um so größer, je länger/komplexer die Query wird.
Ich habe das mal umformatiert:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich mir das nun so anschaue, und dann Deinen Post nochmal lese, denke ich, dass:
with Abfragen.Q116.SQL do begin
Add('SELECT Sum(Wert) AS w '); Add(' FROM kasse '); Add(' WHERE ( ((Year ([BDatum] )) = '+Jahr.text+') '); Add(' AND ((Month([BDatum] )) = 1 ) '); Add(' AND (( [mwst] ) = 16 ) '); Add(' AND (( [Kontokategorie])) = ''Einnahmen'' '); Add(' ) '); Add(' OR '); Add(' ( ((Year ([BDatum] )) = '+Jahr.text+') '); Add(' AND ((Month([BDatum] )) = 2 ) '); Add(' AND (( [mwst] ) = 16 ) '); Add(' AND (( [Kontokategorie])) = ''Einnahmen'' '); Add(' ) '); Add(' OR '); Add(' ( ((Year ([BDatum] )) = '+Jahr.text+') '); Add(' AND ((Month([BDatum] )) = 3 ) '); Add(' AND (( [mwst] ) = 16 ) '); Add(' AND (( [Kontokategorie])) = ''Einnahmen'' '); Add(' ) '); end;
Delphi-Quellcode:
das gewünschte Ergebnis liefert.
with Abfragen.Q116.SQL do begin
Add(' SELECT Sum(Q.Wert) AS w '); Add(' , Q.Kontokategorie '); Add(' , Q.mwst '); Add(' , Q.Quartal '); Add(' , Q.Jahr '); Add(' FROM (SELECT 1 AS Quartal '); Add(' , Year([BDatum]) AS JAHR '); Add(' , Wert '); Add(' , mwst '); Add(' FROM kasse '); Add(' WHERE Month([BDatum]) in ( 1, 2, 3) '); Add(' UNION '); Add(' SELECT 2 AS Quartal '); Add(' , Year([BDatum]) '); Add(' , Wert '); Add(' , mwst '); Add(' FROM kasse '); Add(' WHERE Month([BDatum]) in ( 4, 5, 6) '); Add(' UNION '); Add(' SELECT 3 AS Quartal '); Add(' , Year([BDatum]) '); Add(' , Wert '); Add(' , mwst '); Add(' FROM kasse '); Add(' WHERE Month([BDatum]) in ( 7, 8, 9) '); Add(' UNION '); Add(' SELECT 4 AS Quartal '); Add(' , Year([BDatum]) '); Add(' , Wert '); Add(' , mwst '); Add(' FROM kasse '); Add(' WHERE Month([BDatum]) in (10,11,12) '); Add(' ) Q '); Add('GROUP BY Jahr,Quartal,mwst,Kontokategorie '); Add(' HEAVING Jahr = '+Jahr.text ); end; Gruß |
Re: Mehrfache Querys über eine Tabelle (ADS)
Holla....
...das hat doch schon mal was, bzw. das ist es was ich gesucht habe. Ich danke Dir vielmals, werde das gleich mal ausprobieren. Mit dem SQL-String hast Du natürlich recht, aber ich teste das vorher immer direkt im SQL Server und kopiere anschließend immer nur den String rüber, deswegen die "Unordnung". VIELEN DANK! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |