Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   GUI - Framework (https://www.delphipraxis.net/165231-gui-framework.html)

hanspeter 19. Dez 2011 17:21

GUI - Framework

Hallo,

ich habe eine Anfrage in der ein Kunde die Oberfläche eines älteren Programms etwas modernisieren will.
Er möchte dazu die Tools und Componenten von Developer Express verwenden.
Von ExpressQuantumGrid mal abgesehen,bin ich am Überlegen, ob der Kunde besser beraten ist, wenn er FireMonkey verwendet.
Alternativ auch die alten Komponenten belassen und stattdessen unter XE2 Themes verwenden.
Was ist Eure Meinung?

Mit Gruß
Peter

himitsu 19. Dez 2011 18:45

AW: GUI - Framework

Gibt es schon einen VCL-FM-Konverter?

Wenn man bei der VCL bleibt, dann wird es vermutlich weniger Arbeit.
Und wenn er das Progamm nicht unter Mac/Linux ausführen will oder kann (falls es der restliche Programmcode überhaupt erlaubt), dann hat FM doch eigentlich keine Vorteile?
Wie sieht es überhaupt inzwischen mit den DBGrids in FM aus?

stahli 19. Dez 2011 19:09

Soll es bunter aussehen, oder spielt auch eine bessere Funktionalität eine Rolle?
Man müsste sicherlich berücksichtigen, welchen Umfang das Projekt hat (DB? Komplexität?).
Wer bezahlt denn die Änderung? Besteht der Kunde auf bestimmten Komponenten?

mkinzler 19. Dez 2011 19:15

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1142277)
Gibt es schon einen VCL-FM-Konverter?

Ja, sogar mehrere
http://pascalcoder.blogspot.com/sear.../MonkeyGroomer
http://www.midaconverter.com/

hanspeter 20. Dez 2011 08:04

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1142282)
Soll es bunter aussehen, oder spielt auch eine bessere Funktionalität eine Rolle?
Man müsste sicherlich berücksichtigen, welchen Umfang das Projekt hat (DB? Komplexität?).
Wer bezahlt denn die Änderung? Besteht der Kunde auf bestimmten Komponenten?

Das Framework ist vorgegeben, wobei ich nicht so ganz glücklich mit dem Express Quantum Grid bin.
Das ist mir noch als kompliziert in der Bedienung und träge in Erinnerung.
Die Änderung zahlt der Kunde und es geht wohl um eine "modernere" Oberfläche, da das Projekt noch im Delphi 3 Stil daherkommt.

Peter

himitsu 20. Dez 2011 08:15

Also, um Prinzip kann man dem Teil auch einfach ein GUI-Manifest verpassen ... und schon sieht es ebenfalls "neuer" aus. :stupid:

Bummi 20. Dez 2011 08:26

Zitat:

Das Framewprk ist vorgegeben, wobei ich nicht so ganz glücklich mit dem Express Quantum Grid bin.
Das ist mir noch als kompliziert in der Bedienung und sehr träge in Erinnerung
Die Performance hat mit den letzen Updates deutlich zugelegt, in die Bedienung muss man sich einmal einarbeiten, dann geht es locker.
Ich habe das ganze soweit in meinen Templates implementiert, dass ich mich um Feldveröffentlichungen, im/exporte, Filter, Speicherung von Zuständen im Rahmen der weiteren Entwicklung nicht kümmern muss (natürlich kann wo nötig).
Um all das abzubilden was damit möglich ist ist ansonsten doch ein immenser Aufwand nötig.

blackfin 20. Dez 2011 10:18

Um einer alten Anwendung "mal schnell" zu einem neueren Aussehen zu verhelfen, eignet sich auch VCLSkin.
Hab ich schon öfters verwendet. Hier und da mal ein kleiner "Tweak", aber generell laufen die meisten Anwendungen damit "Out of the Box" geskinnt, ohne was am Code verändern zu müssen.

mquadrat 20. Dez 2011 10:50

Ich würd auch bei der VCL bleiben. Ggf mal einen Blick in die Windows 7 Interface Guidelines werfen und danach ausrichten.

neo4a 20. Dez 2011 11:15

Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1142267)
Von ExpressQuantumGrid mal abgesehen,bin ich am Überlegen, ob der Kunde besser beraten ist, wenn er FireMonkey verwendet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei beiden Ansätzen Du unterm Strich eine Neuprogrammierung realisierst. Dafür sind deren Konzepte einfach zu modern.

Geht es in der Tat nur um die Optik, dann bist Du bereits auf das Skinning hingewiesen worden. AlphaSkin bietet m.E. eine etwas leichtere Unterstützung von VCL- und ThirdParty-Controls. Demgegenüber bietet BusinessSkinForm die für meinen Geschmack etwas bessere Office-2010-Optik.

Obwohl beide Libs "out-of-the-box" funktionieren, muss man trotzdem mit Darstellungsproblemen rechnen, die bei AlphaSkins etwas gravierender sind, weil die auch etwas mehr Bling-Animationen machen und dabei schon mal gern einzelne Bereiche/Frames beim wiederholten Skinning "vergessen".

Alles in allem hängt es auch vom gewünschten Perfektionsgrad und der Erwartungshaltung ab. Selbst Office2010 skinnt ja nur das Hauptformular, während die Dialoge alle in der OS-Optik daher kommen. (Besonders "schick" sind in diesem Zusammenhang die UserForms von Excel. Wer es noch kann, fühlt sich da sofort an Windows 2000 erinnert.)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23