![]() |
stringgrid als Textdatei speichern
Noch kappt die Speicherung nur über ein memo-feld; es muss allerdings eine direkte Möglichkeit geben.
Bei mir sieht es wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
Ich möchte gerne, dass der Speicherprt frei gewählt werden kann
procedure tform13.SpeedButton2Click(Sender: TObject);
var i:integer; s:string; begin altfilename:=extractfilepath(application.ExeName); //altes dir funktioniert savedialog1.execute; memo1.lines.clear; with stringgrid1 do begin for i := 0 to rowcount-1 do begin s := Format('%-20s %-16s %-10s %-10s', [Cells[0,i], Cells[1,i], Cells[2,i], Cells[3,i]]); memo1.lines.Add(s); end; end; memo1.lines.SaveToFile(savedialog1.Filename +'.txt'); savedialog1.Free; chdir(altfilename);//wieder zurück; end; |
AW: stringgrid als Textdatei speichern
Was ist Memo.Lines für ein Typ?
Und nun schau mal was ganz unten bei ![]() Aber warum gibs du den SaveDialog frei? Du hast ihn schließlich auch nicht selber erstellt. Tipp: Versuche mal mehrmals hintereinander zu speichern. (mehrmals auf deinen SpeedButton drücken) Und ChDir stimmt wohl auch nicht, denn was will ChDir haben? Genau, ein Verzeichnis und keine Datei. Tipp: Kennst du die Code-Tags? [DELPHI]...[/DELPHI] |
Wie wäre es statt des TMemo eine TStringlist zu benutzen?
Und irgendwie steige ich durch die Verwendung des SaveDialog nicht durch. Gruß K-H |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Delphi-Quellcode:
Load und Save im Anhang
If SaveDialog.Execute then SaveStringGrid(StringGrid1,SaveDialog.FileName);
|
Die Daten sind ja in einer stringgrid angezeigt; diese Daten will ich abspeichern,.
Das savedialoge execute ist nur dazu da, einen frei wählbaren Namen uind ein frei wählbares directory zu wählen. mit dem Hinweis "TStrings in der OH steht"kann ich wenig anfangen |
Da liegt aber einiges im Argen mit deinem Save-Dialog:
Delphi-Quellcode:
Und kein Free!
if SaveDialog1.execute then
begin end; |
Hallo,
es könnte auch so gehen:
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : Word; fileStream : TFileStream; begin if saveDialog1.execute then begin fileStream := TFileStream.Create(saveDialog1.FileName,fmCreate); try for i:=0 to stringGrid1.RowCount -1 do begin stringGrid1.Rows[i].SaveToStream(fileStream); end; finally fileStream.Free; end; end; end; Klaus |
@Klaus01
wie lädst Du das ganze wieder ? |
Wer hat was von Laden gesagt?
Dort oben steht nur speichern. :stupid: In Bezug auf Textdatei kann man auch JSON, XML, CSV und Co. erwähnen. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |