![]() |
Memo zeichen pro zeile
ich habe eine, vermutlich simple frage mit simpler erklärung :)
ich habe ein memo das immer so groß und breit ist wie der ganze screen. Jetzt möchte ich einen allgemeinen Code der ausgibt wieviele zeichen in eine zeile passen. Ich könnte jetzt schauen wieviele das bei mir wären bei meiner bildschirmauflösung. ich würde es aber auch gern für alle anderen wissen, sodass ich ein allgemeines programm schreiben kann. Beispiel das Memo wird mit lauter nullen gefüllt mit einem timer sodass jede sekunde eine dazukommt. Jetzt möchte ich wissen wann die erste zeile voll ist und ab wann die nächste 0 demnach in zeile 2 erscheinen würde |
AW: Memo zeichen pro zeile
Auch wenn es an deiner eigentlichen Frage ein wenig vorbei geht möchte ich darauf hinweisen, das die meißten Schriftarten unterschiedliche Breiten pro Zeichen haben. So ist es ein gewaltiger Unterschied ob du das Memo mit lauter "i"-en füllst oder ob du z.B. "@"'s nimmst. Um das zu Umgehen solltest du eine Konsolen-Schriftart als Memo Font benutzen.
|
ich schließe mich meinem Vorredner an, wenn Du eine entsprechende Schrift verwendest könntest DU hiermit weiterkommen:
Delphi-Quellcode:
Function GetMemoCharactersPerLine(M:TMemo):Integer;
var DC:THandle; C:TCanvas; begin Result := 0; C:=TCanvas.Create; DC := GetDC(M.Handle); try C.Handle := DC; C.Font.Size := M.Font.Size; Result := C.TextWidth('X'); finally ReleaseDC(M.Handle,DC); C.Free; end; end; Function GetMemoTextWidth(M:TMemo;Const s:String):Integer; var DC:THandle; C:TCanvas; begin Result := 0; C:=TCanvas.Create; DC := GetDC(M.Handle); try C.Handle := DC; C.Font.Size := M.Font.Size; Result := C.TextWidth(s); finally ReleaseDC(M.Handle,DC); C.Free; end; end; procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin memo1.Font.Size := 8; Showmessage( IntToStr(GetMemoCharactersPerLine(Memo1))); memo1.Font.Size := 90; Showmessage( IntToStr(GetMemoCharactersPerLine(Memo1))); Showmessage(IntToStr(GetMemoTextWidth(Memo1,'Nasenbär'))); end; |
Der Quellcode gibt so im moment immer die Zahlen 8, 85 und schließlich 525 aus ?!
|
Die erste der aufgerufenen Funktionen liefert die die Zeichenbreite in Pixel zurück , unter der Annahme das Du eine Proportionale Schrift gewählt hat kannst Du so ermitteln wieviele Zeichen in eine Zeile passen, Breite des Memos / Rückgabewert (gegf. muß man von der Breite noch ein paar Pixel abziehen wegen der Margins/Ränder).
Die zweite Funktion liefert die Breite des übergebenen Textes in Pixeln. |
Wenn man allerdings lediglich ermitteln möchte, wie oft derselbe String in eine Zeile passt, könnte es so klappen (Fehler vorbehalten):
Delphi-Quellcode:
function GetStringCountPerLine(Memo: TMemo; const aString: string): integer;
var tempDC: hDC; cv: TCanvas; NeededWidth, Margins, XOffset: integer; begin Result := -1; if Assigned(Memo) then begin tempDC := CreateCompatibleDC(0); if tempDC <> 0 then try cv := TCanvas.Create; try cv.Handle := tempDC; cv.Font.Assign(Memo.Font); NeededWidth := cv.TextWidth(aString); Margins := SendMessage(Memo.Handle, EM_GETMARGINS, 0, 0); XOffset := (Margins shr 16) + (Margins and $0000FFFF); if NeededWidth <> 0 then Result := (Memo.ClientWidth - XOffset) div NeededWidth else Result := 0; finally cv.Free; end; finally DeleteDC(tempDC); end; end; end; |
Soweit so gut:
Habe Schrift bei der alles gleich groß geschrieben wird. Außerdem Code der genau die Zeile füllt nicht mehr nicht weniger. Was leider noch fehlt: ich möchte wenn die zeile 1 gefüllt ist, dass der geschriebene Text, also zeile 1 im memo zu zeile 2 wird, also zeile 1 wieder frei wird. wenn zeile 1 erneut gefüllt wurde soll zeile 1 zu zwei werden und zwei zu 3 usw. bis irgendwann zeile ca 15 nicht mehr auf den bildschirm passt. |
Delphi-Quellcode:
var
i:Integer; begin for i := 2 to 10 do begin memo1.Lines.Insert(0,''); Memo1.lines[0] := Format('%d. Zeile',[i]); end; end; |
DANKE *_* werds mal probieren :-)
|
Wenn dir eigentlich alles egal ist, dann setze WordWrap auf True und füge deinen Text immer am Anfang ein.
Den rest macht das Memo alleine.
Delphi-Quellcode:
// S = dein neuer hinzuzufügender Text
Memo1.SelStart := 0; Memo1.SelText := S + ' '; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |