![]() |
Probleme mit der BDE
Hallo zusammen,
wir nutzen bei uns in der Firma noch einige Paradox Programme, die über die BDE auf das Netzwerk zugreifen. Bei ganz einfachen Anweisungen bringt Paradox seid Montag die Fehlermeldung <<Allgemeine Schutzverletzung...>>. Das sagt mir erst einmal gar nichts. Die selbe Anweisung über Delphi bricht auch ab. Hat vielleicht jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? - Und hat vielleicht den Fehler gefunden??? hier mal zwei Auszüge, die Fehlschlagen:
SQL-Code:
Bei Delphi kommt hier die Fehlermeldung <<TimeOut beim Sperren der Tabelle2>> :?:
Select *
from Tabelle1 UNION Select* from Tabelle2 Zusatz: lokal auf C:\ funzt das allerdings... Das zweite Beispiel wäre eine Scan Schleife, die immer an der 48 Stelle abbricht...<<Allgemeine Schutzverletzung...>>. |
Re: Probleme mit der BDE
Habt ihr in letzter Zeit euren RAID-Kontroller gewechselt oder Sicherheitseinstellungen der Ordner geändert?
Vielleicht fehlen der Anwendung die Schreibrechte auf den Ordner. Das würde erklären, dass es lokal läuft... :gruebel: |
So weit ich weiss nutzen wir SAN. Bei den Sicherheits Einstellungen wird mir gesagt, dass sich nichts geändert hat.
Ansonsten kann man in diesem Ordner auch Tabellen löschen oder Anlegen wie man will. |
Der Timeout beim Sperren kann auch durch eine offene Transaktion eines anderen Users kommen...
|
Moin. moin Mauli
also kontrolliere doch mal ob das Verzeichnis für das Verzeichnis der PDOXUSRS.NET schreibgeschützt ist. Hier wird die Koordination zwischen unterschiedlichen Clients mit dem Datenbankzugriff gesteuert. Grüße // Martin |
@GeorgeWNewbie: Das haben wir schon ausgeschlossen. Alle Benutzer haben BDE Programme geschlossen... Leider
@mschaefer: Das hatte ich mir auch schon angeschaut. Leider nein. |
Das willst du jetzt bestimmt nicht hören, aber wie wär's zur Abwechslung mit einer Datenbank?
Die Nutzung von Desktop-Zeugs (Paradox, dBase) in einem Netzwerk (oder mehr als einer Anmeldung) ist doch nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Es muss ja nicht gleich MS SQL-Server oder Oracle sein, sogar mySQL dürfte jeder BDE-Lösung haushoch überlegen sein ohne Unsummen zu kosten. |
:stupid: Nette Idee. WIr sind auch schon dabei von der BDE weg zu kommen. Sind allerdings noch nicht so weit vortgeschritten...
Und für diesen Moment hilft mir das nicht viel :spin: Würde ein paar Tage dauern das umzuschreiben... |
Du, habt Ihr vielleicht die Verzeichnispfade geändert.
Die BDE kann nur 127 Zeichen dann hat sie Probleme bei Paradox Vielleicht mal auf ein anderen Laufwerksbuschstaben mappen. Du schreibst, dass es lokal funktionier, das läßt auf zwei Punkte schließen: 1: BDE ist richtig installiert 2: Datenbankstruktur ist in Ordnung Lege doch mal eine Datenbakkopie in ein anderes Netzlaufwerk und Probiere es von dort noch mal. Kontrolliere mal das Netzwerkdatum, bringt das vernünftige Werte. Pfad zur Net.cfg in der BDE-Konfiguration Das wars erst ... Grüße // Martin |
Erst einmal vielen Dank
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich lasse die Sachen glaube ich jetzt auf :Priv laufen. Das dürfte schnell gehen. Würde mich aber trotzdem interessieren woran das liegt, weil das ja ständig auftauchen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |