![]() |
Probleme bei Variablen zum Lesen/Schreiben einer .cfg-datei
hallo zusammen,
ich wollte ein kleines Programm schreiben um den Inhalt einer '.cfg' datei zu editieren so das ich nicht jedes Mal die Datei per Hand umschreiben muss. Nun komme ich bei den Variablen einfach nicht weiter. Ich weiss nicht wie die Variablen genutzt bzw. gesetzt werden so dass ich die datei richtig einlesen und speichern kann?! Wäre über jegliche Hilfestellung dankbar um überhaupt erstmal ein Anfang zu haben. Habe die einzelnen Variablen unten einmal zusammengefasst: ; --------------------------------------------------------- ; --------------------------------------------------------- ; --------------------------------------------------------- @FileType: A @Menuname: Test INTERN UNZIP 01 @Archives: \iomdemo\test.zip @DskSpace: 100 @NfoFile1: \iomdemo\test.n01 @Descript: This is an example of how to use INTERNAL UNZIP |
AW: Probleme bei Variablen zum Lesen/Schreiben einer .cfg-datei
Du bist dir sicher hier im Delphi Forum richtig zu sein?
Das sieht ja nach allem aus, aber mit Delphi hat das nichts zu tun. |
Also das Programm zu der die cfg-datei gehört wurde in Delphi 5 geschrieben. Deswegen hab ich auch hier im Forum gefragt! Mir gehts halt nur darum wie ich eine Variable nutzen kann mit einem der Namen aus der cfg-datei z.Bsp: @Descript:
|
Hallo...
im Prinzip ist die cfg eine Textdatei. Für die Bearbeitung wären Stichworte wie Stringlist, Pos, Copy, Stringbearbeitung interessant. Prinzipiell nimmst du dir jede Zeile vor. Dann Ermittelst die Position nach dem @ bis : Dazwischen ist der "Parameter" und nach dem : der "Wert" |
Mir ist soweit nicht bekannt, dass es für cfg-Dateien ein spezielles Format gibt, so wie es das für ini-Dateien gibt.
Somit gibt es auch keine (zumindest mir bekannte) Klasse/Bibliothek die das von dir gewünschte Format lesen/schreiben kann. Also ist dort Handarbeit angesagt Dazu solltest du dir zunächst die Regularien aus der Datei ableiten z.B.:
Code:
Damit kann man dann auch eine eigene Klasse bauen, die anhand dieser Regularien die Datei lesen/schreiben kann.
;<Comment>
@<Variable-Name>: <Value> |
Es muss auch nicht zwingend eine cfg-datei sein. Kann auch eine reine txt-datei sein. Könnte im anschluss dann die Datei einfach umbenennen. Das wäre nicht das Problem. Nur möchte halt lieber ein GUI-Basiertes Tool nutzen zum editieren als die Datei jedes mal in Notepad öffnen zu müssen ;)
aber dank dir trotzdem für deine Hilfe! |
Zitat:
|
@haentschman:
nee Aufgeben gibt's nicht! ;) Kann ja soo schwer nicht sein.....:pale: |
Zitat:
Dieses merkt man spätestens, wenn man bei einer Word-Datei die Erweiterung auf ".xls" ändert. Jede ini-Datei ist eine Text-Datei, allerdings mit einer festgelegten Struktur. Jede Text-Datei ist folglich nicht zwangsläufig eine ini-Datei. Somit ist die Erweiterung völlig nebensächlich, es kommt nur darauf an, was in der Datei tatsächlich enthalten ist. Es ist natürlich sehr komfortabel, wenn der Inhalt und die Erweiterung zusammenpassen, das erleichtert den Umgang mit den Dateien. Hier mal auf die Schnelle was zusammengetipptes, gewünschte Optimierungen sind dann Privatvergnügen. Die Handhabung ist angelehnt an TIniFile. Die Änderungen werden beim Freigeben der Instanz automatisch in die Datei zurückgeschrieben, oder beim manuellen Aufruf der Methode
Delphi-Quellcode:
UpdateFile
Delphi-Quellcode:
unit CfgFiles;
interface uses Classes; type TCfgFile = class private fFileName : string; fChanged : Boolean; fContent : TStrings; protected function VariableStr( const Variable : string ) : string; function GetVariableRow( const Variable : string ) : Integer; public constructor Create( const FileName : string ); destructor Destroy; override; function VarExists( const Variable : string ) : Boolean; procedure Delete( const Variable : string ); function ReadString( const Variable, Default : string ) : string; procedure WriteString( const Variable, Value : string ); function ReadInteger( const Variable : string; Default : LongInt ) : LongInt; procedure WriteInteger( const Variable : string; Value : LongInt ); function ReadBool( const Variable : string; Default : Boolean ) : Boolean; procedure WriteBool( const Variable : string; Value : Boolean ); function ReadDate( const Variable : string; Default : TDateTime ) : TDateTime; function ReadDateTime( const Variable : string; Default : TDateTime ) : TDateTime; function ReadFloat( const Variable : string; Default : Double ) : Double; function ReadTime( const Variable : string; Default : TDateTime ) : TDateTime; procedure WriteDate( const Variable : string; Value : TDateTime ); virtual; procedure WriteDateTime( const Variable : string; Value : TDateTime ); virtual; procedure WriteFloat( const Variable : string; Value : Double ); virtual; procedure WriteTime( const Variable : string; Value : TDateTime ); virtual; procedure UpdateFile; end; implementation uses SysUtils; { TCfgFile } constructor TCfgFile.Create( const FileName : string ); begin inherited Create; fFileName := FileName; fContent := TStringList.Create; if FileExists( fFileName ) then fContent.LoadFromFile( fFileName ); end; procedure TCfgFile.Delete( const Variable : string ); var idx : Integer; begin idx := GetVariableRow( Variable ); if idx < 0 then Exit; fContent.Delete( idx ); fChanged := True; end; destructor TCfgFile.Destroy; begin UpdateFile; inherited; end; function TCfgFile.GetVariableRow( const Variable : string ) : Integer; var idx : Integer; SearchStr : string; begin Result := -1; SearchStr := VariableStr( Variable ); for idx := 0 to fContent.Count - 1 do if Pos( SearchStr, Trim( fContent[idx] ) ) = 1 then begin Result := idx; Break; end; end; function TCfgFile.ReadString( const Variable, Default : string ) : string; var idx : Integer; SearchStr : string; SearchRow : string; begin Result := Default; idx := GetVariableRow( Variable ); if idx < 0 then Exit; SearchStr := VariableStr( Variable ); SearchRow := fContent[idx]; Result := Copy( SearchRow, Pos( SearchStr, SearchRow ) + Length( SearchStr ) ); end; procedure TCfgFile.UpdateFile; begin if fChanged then begin fContent.SaveToFile( fFileName ); fChanged := False; end; end; function TCfgFile.VarExists( const Variable : string ) : Boolean; begin Result := not( GetVariableRow( Variable ) < 0 ); end; function TCfgFile.VariableStr( const Variable : string ) : string; begin Result := '@' + Variable + ': '; end; procedure TCfgFile.WriteString( const Variable, Value : string ); var idx : Integer; begin idx := GetVariableRow( Variable ); if idx < 0 then fContent.Add( VariableStr( Variable ) + Value ) else begin fContent[idx] := VariableStr( Variable ) + Value; end; fChanged := True; end; // // Ab hier war es quasi nur reines Kopieren von TIniFile // function TCfgFile.ReadBool( const Variable : string; Default : Boolean ) : Boolean; begin Result := ReadInteger( Variable, Ord( Default ) ) <> 0; end; function TCfgFile.ReadDate( const Variable : string; Default : TDateTime ) : TDateTime; var DateStr : string; begin DateStr := ReadString( Variable, '' ); Result := Default; if DateStr <> '' then try Result := StrToDate( DateStr ); except on EConvertError do // Ignore EConvertError exceptions else raise; end; end; function TCfgFile.ReadDateTime( const Variable : string; Default : TDateTime ) : TDateTime; var DateStr : string; begin DateStr := ReadString( Variable, '' ); Result := Default; if DateStr <> '' then try Result := StrToDateTime( DateStr ); except on EConvertError do // Ignore EConvertError exceptions else raise; end; end; function TCfgFile.ReadFloat( const Variable : string; Default : Double ) : Double; var FloatStr : string; begin FloatStr := ReadString( Variable, '' ); Result := Default; if FloatStr <> '' then try Result := StrToFloat( FloatStr ); except on EConvertError do // Ignore EConvertError exceptions else raise; end; end; function TCfgFile.ReadTime( const Variable : string; Default : TDateTime ) : TDateTime; var TimeStr : string; begin TimeStr := ReadString( Variable, '' ); Result := Default; if TimeStr <> '' then try Result := StrToTime( TimeStr ); except on EConvertError do // Ignore EConvertError exceptions else raise; end; end; function TCfgFile.ReadInteger( const Variable : string; Default : LongInt ) : LongInt; var IntStr : string; begin IntStr := ReadString( Variable, '' ); if ( Length( IntStr ) > 2 ) and ( IntStr[1] = '0' ) and ( ( IntStr[2] = 'X' ) or ( IntStr[2] = 'x' ) ) then IntStr := '$' + Copy( IntStr, 3, Maxint ); Result := StrToIntDef( IntStr, Default ); end; procedure TCfgFile.WriteBool( const Variable : string; Value : Boolean ); const Values : array [Boolean] of string = ( '0', '1' ); begin WriteString( Variable, Values[Value] ); end; procedure TCfgFile.WriteDate( const Variable : string; Value : TDateTime ); begin WriteString( Variable, DateToStr( Value ) ); end; procedure TCfgFile.WriteDateTime( const Variable : string; Value : TDateTime ); begin WriteString( Variable, DateTimeToStr( Value ) ); end; procedure TCfgFile.WriteFloat( const Variable : string; Value : Double ); begin WriteString( Variable, FloatToStr( Value ) ); end; procedure TCfgFile.WriteInteger( const Variable : string; Value : LongInt ); begin WriteString( Variable, IntToStr( Value ) ); end; procedure TCfgFile.WriteTime( const Variable : string; Value : TDateTime ); begin WriteString( Variable, TimeToStr( Value ) ); end; end. |
:shock:
Mal ebend was zusammengetipptes :D Für so einen Text hätte ich Jahre gebraucht!! Vielen Dank für die Mühe. Da hab ich erst einmal etwas womit ich rumtesten kann |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |