![]() |
Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit
Hallo,
ich teste gerade ein Programm das Einstellungen aus der Registry liest. Diese Einstellungen sind im Registrierzweig HKEY_LOCAL_MACHINE untergebracht. Bisher hat das gut funktioniert wenn ich die Anwendung als 32Bit Programm kompiliert habe. Jetzt habe ich die Anwendung als 64Bit Programm kompiliert und es funktioniert nicht mehr. Wenn ich die Anwendung mit Administratorrechten starte geht es. Ist das tatsächlich so, dass 64 Bit Anwendungen Administratorrechte benötigen wenn Einstellungen aus der Registry gelesen werden ?? :? kuba |
AW: Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit
Hast Du denn auch explizit gesagt, dass Du nur lesen möchtest (z.B. KEY_READ im Create der TRegistry-Instanz angegeben)?
|
Öffnest du den Schlüssel readonly?
|
Zitat:
Warum gibt es zwischen 32Bit und 64Bit einen Unterschied ?? kuba |
Nicht wirklich, auch mit 32-Bit-Prozessen hat man (in "neueren" Windowsen) standardmäßig keinen Schreibzugriff auf diesen Pfad.
|
Zitat:
kuba |
Und arbeitest als normaler Benutzer oder mit aktivierter UAC?
|
Zitat:
kuba |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Natürlich teste ich die jeweilige Anwendung (32Bit/64Bit) mit der jeweiligen Windows Plattform ... Ich lese eine Zeitangabe in der Form 00:05:00 als String. Habe die Fehlermeldung (Windows XP X64) mal angehängt. Mit ReadOnly funktioniert es dann. Ebenso wenn ich die Anwendung als 32Bit Anwendung kompiliert habe. Hier auch nochmal der Sourcecode:
Delphi-Quellcode:
procedure ReadCountdown(var PW: String);
Var registry: TRegistry; Begin registry := TRegistry.Create; Try registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; ; registry.OpenKey(\Software\Test, False); PW := registry.ReadString('Zeit'); registry.CloseKey; Finally registry.Free; End; End; Die Umleitung Wow6432Node habe ich selbstverständlich berücksichtigt. kuba |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |