![]() |
TiniFile
Hi Leuts,
ich will aus einem Inifile den Inhalt von einigen Edit Feldern speichern und wieder auslesen. Das Speichern klappt nur beim lesen haperts.
Code:
Auslesen tut es ja und wird koorekt in die Felder eingetragen, trotzdem geht jeder Lesevorgang mit einer Zugriffsverletzung einher.
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; begin try Ini:=TIniFile.Create('dat\konfig.ini'); with Ini do begin in1.text:=ReadString('Position','Feld1','0'); in2.text:=ReadString('Position','Feld2','0'); in3.text:=ReadString('Position','Feld3','0'); in4.text:=ReadString('Position','Feld4','0'); in5.text:=ReadString('Position','Feld5','0'); in6.text:=ReadString('Position','Feld6','0'); in7.text:=ReadString('Position','Feld7','0'); in8.text:=ReadString('Position','Feld8','0'); in9.text:=ReadString('Position','Feld9','0'); in10.text:=ReadString('Position','Feld10','0'); end; finally Ini.free; end; end; Woran könnte das liegen?? Grüsse Privateer PS.Grüsse an Spocki (gibts dich noch?? :)) |
Pack erst mal das
ini := TIniFile.Create(...); vor das try. Dann: Stimm der Pfad? Also du hast in hard gecodet, das schlimmste was man bei solchen Pfadangaben machen kann. Und du hast ihn noch nicht mal richtig hard gecoded: 'dat\konfig.ini' ist keine gültige Pfadangabe, das Laufwerk fehlt. |
Danke...aber es muss etwas anderes sein.
Habe jetzt das laden .ini auf einen Button ausgelagert...das geht problemlos. Aber ich hab noch ein anderes Prob. Siehe neuen Thread. |
Sehe ich jetzt erst. Muß es denn in FormActivate liegen? Oder reicht es, wenn die Einstellungen einmal beim Start geladen werden?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |